Mentoring-Programm ARIADNE ReWi 2016, Bewerbungsschluss 04.12.2015

Die zweite Runde des ARIADNEReWi-Mentoring Programms beginnt im April 2016. Der Bewerbungszeitraum endet am 04.12.2015

Mit ARIADNEReWi begleitet und fördert die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gezielt besonders begabte Frauen im Rahmen eines Mentoring-Programms in ihrer persönlichen Kompetenz- und Karriereentwicklung mit dem Ziel einer akademischen Laufbahn.

Das ARIADNEReWi Mentoring-Programm basiert auf dem Beziehungssystem zwischen einer berufserfahrenen Person – Akademikerinnen und Akademiker als Mentorinnen und Mentoren – und einer Nachwuchswissenschaftlerin (Mentee). Die Mentorin/der Mentor unterstützt die Mentee ideell aufgrund ihrer/seiner Lebens- und Berufserfahrung, führt in Netzwerke ein, hilft die Mechanismen und ungeschriebenen Regeln des Wissenschaftsbetriebes zu verstehen.

Die Mentoring-Beziehung und das begleitende Seminarprogramm regt die Nachwuchswissenschaftlerinnen dazu an, ihre akademische Laufbahn gezielt zu planen, zu verfolgen und stärkt ihr Selbstverständnis als Wissenschaftlerin. Das Programm fördert den Aufbau formeller und informeller Netzwerke und eine gezielte Vernetzung über die Grenzen der eigenen Universität hinaus, die eine bessere Einbindung innerhalb der Scientific Community sichert.

Die Programmlaufzeit beträgt 18 Monate. Das Seminarprogramm ist an den konkreten Bedarfslagen der Nachwuchswissenschaftlerinnen ausgerichtet und beinhaltet Trainings, Workshops, Informations- und Netzwerktreffen zur Vermittlung von Soft Skills und zum Erwerb von laufbahnrelevantem Handlungswissen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf unserer Homepage www.mentoring.rw.fau.de

Kontaktdaten:
Dipl.-Sozialw. Barbara Erdel