Humboldt-Alumni-Preis für die Förderung von Wissenschaftlerinnen | Antragsfrist: 31.01.2016

header_logo_kleinDie Humboldt-Stiftung erweitert ihren Alumni-Preis und zeichnet künftig Initiativen aus, die speziell die Karrierewege von Wissenschaftlerinnen fördern.

Bis zu drei Humboldt-Alumni-Preise verleiht die Alexander von Humboldt-Stiftung jährlich zur Förderung innovativer Netzwerkideen ihrer Alumni im Ausland. Erstmals wird jetzt ein weiterer Preis speziell für Initiativen zur Förderung der Vernetzung von Wissenschaftlerinnen untereinander ausgeschrieben.

Mit diesem Preis sollen Initiativen ausgezeichnet werden, die bislang nicht im Rahmen der Förderprogramme der Humboldt-Stiftung finanziert werden konnten. Mit ihm werden künftig Vorhaben prämiert, die die Karrierewege von Wissenschaftlerinnen fördern und langfristig stärken und dabei die beruflichen und familiären Verpflichtungen von Wissenschaftlerinnen berücksichtigen. Solche Initiativen können beispielsweise Mentoring- und Coaching-Maßnahmen umfassen. Sie sollen Forscherinnen für die internationale wissenschaftliche und kulturelle Kooperation interessieren und einbinden. Zudem haben sie zum Ziel, künftig mehr Forscherinnen für eine Beteiligung an den Förderprogrammen der Humboldt-Stiftung zu gewinnen.

Bewerbungen sind noch bis 31. Januar 2016 möglich.

Die Antragsunterlagen können auf der Homepage der Alexander von Humboldt Stiftung abgerufen werden. Antragstellende werden unter folgender E-Mail-Adresse persönlich beraten: alumniaward@avh.de.

Die neuesten Blogbeiträge der Graduiertenschule der FAU bequem per E-Mail erhalten.rss-feed