Tagung „Identität und Geschlecht“ am 26. Februar 2016

Identität & Geschlecht – Identität & Geschlecht - Internet Explorer_2015-12-22_17-34-40Alle zwei Jahre beschäftigt sich die Tagungsreihe „Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz“ gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden damit, wie wir uns gerechten Bildungschancen weiter nähern und uns dafür einsetzen können. 2016 steht das Thema „Identität und Geschlecht“ im Mittelpunkt. In pädagogischen Kontexten spielen geschlechtliche Identitäten und sexuelle Orientierungen der beteiligten Personen eine wichtige Rolle – wenn auch oft nicht als ausdrückliches Thema. Damit Bildung gelingen kann, ist es notwendig, professionell mit dieser Vielfalt umzugehen. Dazu gehört, sexuelle Diversität überhaupt wahrzunehmen, Kenntnisse über die Entwicklung des Sexualverhaltens und der geschlechtlichen Identität zu besitzen und jeglicher Form sexueller Diskriminierung ethisch begründet und methodisch angemessen entgegen zu treten. Ein breites Angebot von Vorträgen und Workshops zu differenzsensiblen und diskriminierungskritischen Perspektiven in Wissenschaft und pädagogischer Praxis soll dabei als Inspiration für die eigenen Aktivitäten dienen.

Die Tagung findet am Freitag, 26. Februar 2016 von 9.00 – 17.30 Uhr an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen statt.

Die Anmeldung ist bis zum 12. Februar möglich.

Weitere Informationen sind auf dem Flyer zur Veranstaltung zu finden.