Einladung zum Research Forum Berlin 2016

Die Australische Handelskommission Frankfurt (Austrade) veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Australischen Botschaft und dem GOstralia! Research Centre am 16. März 2016 in der Australischen Botschaft in Berlin das

Research Forum Berlin 2016:  Opportunities for German Australian Research Cooperation

Ziele des Forums sind, die vielfältigen Möglichkeiten deutsch-australischer Forschungszusammenarbeit in das Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen und die hohe Qualität australischer Forschung in den Blickpunkt zu rücken.

Das Forum gliedert sich in zwei Teile: Das Forschungssymposium, in dessen Rahmen forschungspolitische Arbeit und existierende Formen der praktischen Umsetzung diskutiert werden und eine Forschungsmesse, die sich direkt an interessierte Studierende wendet.

Das Forschungssymposium widmet sich in verschiedenen Vorträgen aktuellen Entwicklungen, Fragestellungen und Zukunftsperspektiven deutsch-australischer Forschungszusammenarbeit. Die Referentinnen und Referenten aus Deutschland und Australien präsentieren dabei ein breit gefächertes thematisches und bildungspolitisches Spektrum.  In ausgewählten Fallstudien werden von Erasmus+ bis zur International Research Training Group (IRTG) erfolgreiche deutsch-australische Kooperationsmodelle vorgestellt. Darüber hinaus bietet das Symposium Vertretern australischer und deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen, Mitarbeitern der International Offices und Studierenden eine geeignete Plattform für einen intensiven Austausch mit Vertretern aus Deutschland und Australien.

Im Zuge der im Anschluss stattfindenden Forschungsmesse können sich interessierte Studierende im Gespräch mit Vertretern australischer Universitäten über Forschungs- und Promotionsprogramme in Down Under informieren.
Detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess und zu den Finanzierungsoptionen von deutscher oder australischer Seite bietet unser PhD-Workshop am Nachmittag.

Das Programm und die Kontaktdaten sind der offiziellen Einladung sowie dem Internetauftritt von GOstralia zu entnehmen.

Die neuesten Blogbeiträge der Graduiertenschule der FAU bequem per E-Mail erhalten. rss-feed