Dritte Jahrestagung des Best Practice-Clubs „Familie in der Hochschule“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Auf ihrer dritten Jahrestagung am 19. September 2016 nimmt die Hochschulinitiative Best Practice-Club „Familie in der Hochschule“ die Situation des akademischen Nachwuchses in den Blick. Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen aber auch aus Politik und Gesellschaft haben sich angekündigt, um über die besonderen Bedingungen der jungen Forscherinnen und Forscher bei der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie zu diskutieren: Eine Familie gründen, Pflegeaufgaben bewältigen und gleichzeitig in die wissenschaftliche Karriere durchstarten – Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler erleben ihre Promotions- und Postdoc-Phase oftmals wie eine „Rushhour“. Hinzu kommen Zeitverträge, prekäre Berufsperspektiven und nicht planbare Karrierewege. Sind die Strukturen familienfeindlich und wie müssten sie sich ändern? Was können die Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen tun? Die Tagung bietet vielfältige Gelegenheiten zum Austausch zwischen Entscheidungs- und Umsetzungsverantwortlichen, um gemeinsam die aktuellen Aufgaben, die strukturellen Herausforderungen für Politik und Drittmittelgebende sowie die Handlungsspielräume der Hochschulen auszuloten.

Eingeladen zur Jahrestagung sind alle Hochschulleitungen, die die Charta „Familie in der Hochschule“ bereits unterzeichnet haben, sie unterzeichnen werden oder sich über die Charta und den Best Practice-Club informieren wollen sowie Mitarbeitende aus dem operativen Bereich (z.B. Familienbüros, Personalentwicklung, etc.). Herzlich willkommen ist auch die interessierte Öffentlichkeit sowie MedienvertreterInnen.

Alle Kolleginnen und Kollegen der operativen Ebene, die bereits Mitglied im Best Practice-Club sind, bzw. in diesem Jahr beitreten, sind zudem herzlich zum Club-Arbeitstreffen am 20. September 2016 eingeladen.

Das Tagungsprogramm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung ist ab jetzt über die Website des gemeinnützigen Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) möglich, das den Best Practice-Club in der Tagungsorganisation unterstützt.

Anmeldeschluss für die Veranstaltung am 19. September an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist Montag, der 05. September 2016.

Wichtige Kontakte:

Für Rückfragen zur Anmeldung:
Alexandra Tegethoff
Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
E-Mail: Alexandra.Tegethoff@che.de
Telefon: +49 (0)52 41 97 61 22

Für inhaltliche Rückfragen zur Tagung:
Karin Höhne
Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder
E-Mail: familie@europa-uni.de
Tel. +49 (0)335-5534 4221

Hochschulen sowie wissenschaftliche und wissenschaftsnahe Einrichtungen, die daran interessiert sind, dem Best Practice-Club „Familie in der Hochschule“ beizutreten, wenden sich bitte bis zum 15.07.2016 an:
Judith Bub
Hochschule München
E-Mail: judith.bub@hm.edu
Telefon: +49 (0)89 1265-1283

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie zum Beitrittsverfahren sind auf der neugestalteten Homepage des Best Practice-Clubs zu finden.