Ausschreibung DAAD- und Schüßler-Preis für ausländische Studierende

mit dem Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Preis und dem DAAD-Preis sollen internationale Studierende ausgezeichnet werden, die sich während ihres Studiums in Deutschland durch herausragende akademische Leistungen und bemerkenswertes interkulturelles oder gesellschaftliches Engagement hervorgetan haben.

Das erste Preisgeld wird durch die Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung bereitgestellt. Die zweite Prämie stammt aus Mitteln des DAAD. Die Höhe der Preisgelder beträgt jeweils 1.000 Euro.

Die Kandidatinnen und Kandidaten sollen an der FAU immatrikuliert sein und sich im Hauptstudium befinden oder einen Masterstudiengang absolvieren. Außerdem können auch Jungexaminierte und Promovierende benannt werden.

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine/n ausländische/n Studierende/n kennen, die oder der für diesen Preis in Frage kommen könnte, und reichen Sie Ihren Vorschlag möglichst bis 31. Mai 2016 formlos ein an das Präsidialbüro, z.Hd. Frau Jörg, Schlossplatz 4, Erlangen, oder an natalia.joerg@fau.de

Die Nominierungen sollten folgende Unterlagen enthalten:

• Nominierungsbrief des vorschlagenden Professors bzw. der vorschlagenden Professorin,
  • Lebenslauf des Studierenden,
  • Übersicht zu den Studienleistungen,
  • Eine Kopie des Bachelorzeugnisses bzw. Zwischenprüfungs-/Vordiplomzeugnisses,
  • Nachweise ehrenamtlicher Tätigkeiten (falls vorhanden),
  • Kopien von Abschlussurkunden (falls vorhanden).

Zu beachten ist, dass beide Preise sich nicht an Bildungsinländer oder Austauschstudierende richten und auch nicht als Auszeichnung für Forschungsleistungen gedacht sind. Außerdem können die Preise nicht an Studierende oder Graduierte vergeben werden, die bereits ein Stipendium einer deutschen Stipendienorganisation erhalten (z.B. DAAD).

Die Preise werden im Rahmen einer Feierstunde vom Präsidenten Prof. Dr. Joachim Hornegger im Erlanger Schloss überreicht.