Ausschreibung Johannes-Rau-Gesellschaft: Stipendium für Promovierende

Die Johannes-Rau-Gesellschaft vergibt zum 1. Oktober 2016 ein Promotionsstipendium.
Bewerbungsschluss ist der 31.08.2016.

Das Promotionsstipendium beträgt 1.250 € monatlich und wird zunächst auf zwei Jahre vergeben, eine Verlängerung ist möglich. Damit fördert der Verein hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich dem geistigen Erbe Johannes Raus verpflichtet fühlen. Die Arbeiten sollen das historische Bewusstsein schärfen und Zukunftsfragen behandeln. Die Fachdisziplinen sind nicht vorgegeben.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

1. Begründung für die Bewerbung bei der Johannes-Rau-Gesellschaft
  2. Ausführliches Exposé (ca. 10 bis 15 Seiten) zum Dissertationsvorhaben
  3. Tabellarischer Lebenslauf
  4. Abiturzeugnis (einfache Kopie)
  5. Studienabschlusszeugnis (einfache Kopie)
  6. Bescheinigung über die auflagenfreie Zulassung zur Promotion an einer deutschen Hochschule (einfache Kopie)
  7. Kurzer Überblick über die wirtschaftliche Situation
  8. Ein Gutachten der Betreuerin / des Betreuers der Dissertation sowie ein weiteres Fachgutachten von einer zweiten Hochschullehrerin / einem zweiten Hochschullehrer.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Johannes-Rau-Gesellschaft zu finden.