Ausschreibung: neues Förderprogramm „Bayerisch-Tschechische Forschungsverbünde“ in den Themenfeldern bayerisch-tschechische Beziehungen, Chemie und Materialwissenschaften und Digitalisierung

In dem neuen Programm zur Förderung von Forschungskooperationen zwischen Bayern und Tschechien im Rahmen thematischer Forschungsverbünde stehen 2017 – 2020 jährlich insgesamt ca. 500.000 Euro zur Verfügung, die sich auf voraussichtlich ca. drei Forschungsverbünde verteilen sollen. Die Förderdauer eines Forschungsverbunds kann 1 bis 4 Jahre betragen.

Die Förderung erfolgt in den drei nachfolgenden Themenfeldern:

• bayerisch-tschechische Beziehungen (Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft in Vergangenheit und Gegenwart)
  • Chemie und Materialwissenschaften
  • Digitalisierung

Anträge können von bayerischen staatlichen Hochschulen sowie den staatlich geförderten Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft in Bayern gestellt werden. Sie sind von einem Professor oder einer Professorin dieser Hochschulen als verantwortlichem Projektleiter / verantwortlicher Projektleiterin des Forschungsverbunds zu unterzeichnen und müssen von der Hochschulleitung gegengezeichnet werden.

Die Antragstellung erfolgt in einem zweistufigen Antragsverfahren.

Bewerbungsfrist für die erste Stufe der Antragstellung: 14. Oktober 2016

Der Antrag (Antragsformular auf der Webseite der Universität Regensburg) muss per Post und per E-Mail bei der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) eingereicht werden.

Antragstellerinnen und Antragsteller, die in die engere Auswahl kommen, werden Anfang November zur Einreichung eines ausführlichen Antrags mit Projektbeschreibung und Kosten- und Finanzierungsplan aufgefordert.

Bewerbungsfrist für die zweite Stufe der Antragstellung: 23. Dezember 2016

Die vollständige Ausschreibung bzw. die Ausschreibung in tschechischer Sprache ist hier zu finden.

Das Programm wird von der neu gegründeten Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur verwaltet, die bis 2020 für die Vernetzung und die Förderung der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit im Hochschulbereich aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat zuständig ist.

Die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur ist Teil von BAYHOST und führt die bisherigen Förderprogramme zwischen Bayern und Tschechien fort.

Des Weiteren gibt es eine Fristverlängerung für Antragstellung in den Programmen „Mobilitätsbeihilfen 2016 – Tschechien“ und „Internationale akademische Projekte 2016“. Für Reisen und Projekte, die bis 15. November 2016 stattfinden und abgerechnet werden, können weitere Anträge laufend, jedoch spätestens bis 30. September 2016 (bzw. solange Fördermittel zur Verfügung stehen) eingereicht werden.