Ausschreibung: Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen der Max Weber Stiftung

Die Max Weber Stiftung (ehem. DGIA) vergibt mit Unterstützung der Peters-Beer-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft einmal jährlich Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen an international orientierte NachwuchswissenschaftlerInnen. Die WissenschaftlerInnen führen ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in mindestens zwei und bis zu drei Gastländern der Institute* und Außenstellen der Max Weber Stiftung bzw. dem Richard Koebner Minerva Center for German History durch. Die Beihilfen haben eine Gesamtlaufzeit von bis zu drei Monaten. Die Aufenthalte (ein Monat pro Gastland) dienen der Recherche insbesondere in Bibliotheken oder Archiven. Es wird erwartet, dass länderübergreifende Studien entstehen, die der Forschung neue und originelle Impulse verleihen. Die Forschungsaufenthalte sollen innerhalb von 12, maximal aber innerhalb von 24 Monaten absolviert werden.

Die nächste Bewerbungsfrist endet am 10. Oktober 2016.

Details zur Ausschreibung auf der Homepage der Max Weber Stiftung.

*Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, Deutsches Historisches Institut Paris, Deutsches Historisches Institut London, Deutsches Historisches Institut Moskau, Deutsches Historisches Institut Rom, Deutsches Historisches Institut Warschau, Deutsches Historisches Institut Washington, Deutsches Institut für Japanstudien Tokyo, Orient-Institut Beirut, Orient-Institut Istanbul