Bewerbungsverfahren für das 5. Heidelberg Laureate Forum ab 14.11.2016

Das Bewerbungsverfahren für das 5. Heidelberg Laureate Forum (HLF) beginnt am 14. November 2016!

Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Disziplinen Mathematik und Informatik können sich um einen der begehrten 200 Plätze bewerben. Das HLF bietet ausgewählten jungen Mathematikern und Informatikern die Möglichkeit, herausragende Preisträger ihrer Fächer persönlich zu treffen.

Träger des Abelpreises, des ACM A.M. Turing Award, der Fields-Medaille und des Nevanlinna-Preises gehen bei diesem Netzwerktreffen in Heidelberg eine Woche lang einen generationenübergreifenden wissenschaftlichen Dialog mit den jungen Forschenden ein. 

Bewerbungen von Nachwuchswissenschaftlern in allen Phasen ihrer Laufbahn (Studierende, Doktoranden, Postdocs) sind ab dem 14. November 2016 online möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Februar 2017.

Das 5. HLF findet vom 24. bis 29. September 2017 statt, beginnend mit der Registrierung der Nachwuchswissenschaftler am 23. September. Die einwöchige Veranstaltung verbindet Konferenzelemente mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und ist geprägt von wissenschaftlicher Inspiration in ungezwungener Atmosphäre. Vorträge der Laureaten, Workshops und eine Struktur, die Gelegenheit zum Austausch bietet, bilden die Basis des Forums. Während der HLF-Woche haben die jungen Forscherinnen und Forscher die einmalige Gelegenheit, sich eingehend mit den Vorbildern ihrer Disziplinen auszutauschen und von ihnen zu erfahren, wie sie zu Spitzenforschern wurden. „Eine herausragende Konferenz, mit vielversprechenden Nachwuchs-wissenschaftlern und den klügsten Köpfen der Mathematik und Informatik“, beschreibt eine Teilnehmerin des 4. HLF ihre Eindrücke. „Es war eine einzigartige Erfahrung, die mich für meine Forschung und wissenschaftliche Laufbahn noch lange inspirieren wird.“

 Alle vollständigen Bewerbungen werden von einem internationalen Gutachtergremium bewertet, um sicherzustellen, dass nur die qualifiziertesten Kandidaten eine Einladung zum HLF erhalten. Für Informatiker und Mathematiker stehen jeweils 100 Plätze bereit. Spätestens Ende April 2017 werden alle Bewerber darüber informiert, ob ihre Bewerbung erfolgreich war .

Hier: Nähere Informationen über das HLF