Diesjähriger Karriere-Treff für Promovierende am 14.2.2017 war wieder ein voller Erfolg!

Der Karriere-Treff „Alternative Karrierewege mit Promotion“ am 14. Februar 2017 – eine gemeinsame Veranstaltung des Alumni-Management, des Career-Service und des Graduiertenzentrums der FAU – war ein voller Erfolg.

Die eingeladenen Referenten, fast alle Alumni der FAU, gaben einen sehr guten Einblick in ihre außeruniversitären Karrierewege:

• Dr. med. dent. Stefan Dietrich. Senior Management Consultant bei Siemens Healthcare GmbH / Siemens Healthcare Consultin.
  • Dr.-Ing. Bernd Hardung. Director bei Elektrobit Automotive GmbH
  • Dr. rer. pol. Stefanie Herberger. Leiterin des Graduiertenzentrums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Dr. jur. Katharina Reidel. Fachanwältin für Arbeitsrecht in eigener Kanzlei mit Partnern. Lehrbeauftragte der Universität Erlangen-Nürnberg
  • Dr. phil. Anna Souksengphet-Dachlauer. Sie verantwortet die Bereiche Marketing und PR bei der Weissman & Cie. GmbH & Co. KG
  • Dr. rer. nat. Christian Schmitt-Engel. Referent im Graduiertenzentrum der FAU

Alle Damen und Herren hatten ihre sehr interessante berufliche Entwicklungsgeschichte zu erzählen. Es wurde deutlich, dass die Karrierewege vielfältig und oft nicht vorhersehbar sind. Interessant für die Promovierenden war es auch, viel über das weite Spektrum der Berufsfelder, die dargestellt wurden, zu erfahren.  Außerdem wurde reges Interesse an dem Erfahrungsschatz der Alumni gezeigt im Hinblick auf Bewerbungen, Verknüpfung von Karriere und Familie und der Wichtigkeit der Promotion für ihre Karriere in der Wirtschaft. Der Dialog zwischen Promovierenden und den Alumni war so intensiv, dass bei Häppchen und Getränken bis in den späten Abend hinein diskutiert und nachgefragt wurde.

Diese Veranstaltung werden wir bestimmt wiederholen und frühzeitig dazu einladen!