14. postgraduierte Weiterbildung zum Wissenschaftsjounalisten des mibeg-Instituts Medien

Wissenschaftsjournalismus und Wissenschaftsredaktion sind spannende Berufsfelder für alle, die anspruchsvolle und teilweise komplizierte Sachverhalte öffentlich darstellen wollen. Nicht nur von Medien wird erwartet, seriös recherchierte und gut geschriebene Texte zu liefern, auch Hochschulen müssen heute Studienergebnisse und Projekte anschaulich und leicht verständlich kommunizieren, ohne dabei die Inhalte zu verfälschen.

Die Weiterbildung Wissenschaftsredaktion des mibeg-Instituts Medien richtet sich an Hochschulabsolvent/innen, die sich berufs- bzw. studienbegleitend journalistisches Handwerkszeug für die Tätigkeit im wissenschaftlich-journalistischen Umfeld aneignen möchten. Die Teilnehmer erlernen und trainieren in sechs Seminareinheiten im Zeitraum eines halben Jahres das wesentliche journalistische Handwerkszeug. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Bearbeitung und Umsetzung wissenschaftlicher Themen. Das Seminar informiert über aktuelle rechtliche und organisatorische Aspekte, die für Print- und Onlineveröffentlichungen relevant sind. Seminareinheiten zu aktuellen Fragestellungen aus dem Bereich der Bildredaktion und der Social Media runden das Curriculum ab. Am 6. Oktober 2017 startet das erfolgreiche Seminarprojekt zum nunmehr 14. Mal.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.mibeg.de/medien/wissenschaftsredaktion.
Ein ausführliches Seminarprogramm und Anmeldeunterlagen können angefordert werden. Für Rückfragen steht das mibeg-Institut Medien telefonisch (0221-33 604 -610) oder per E-mail unter medien@mibeg.de zur Verfügung.