Informationen zur diesjährigen Aktualisierung der DAAD-Stipendiendatenbank

das Förderangebot in der DAAD-Stipendiendatenbank für Deutsche (http://www.auslands-stipendien.de) wurde für 2018/2019
aktualisiert. Sie finden hier eine Übersicht über die Stipendienprogramme mit Kurzinfos und den aktuellen Bewerbungsterminen. Einige Termine standen zum Zeitpunkt der Zusammenstellung noch nicht fest. Bitte beachten Sie, dass es in einigen Stipendienprogrammen mit regional unterschiedlichen Terminen Terminverschiebungen gegeben hat.

Darüber hinaus möchten wie Sie gerne im Folgenden noch einmal über die wichtigsten Änderungen informieren (wie z.T. bereits vom DAAD vorab am 2. Februar 2017 mitgeteilt):

1. Änderungen bei den Jahresstipendien für Studierende und Graduierte:

•  Jahresstipendien für Studierende aller wissenschaftlichen Fächer: In ERASMUS-Programmländern wird das Programm künftig nicht mehr angeboten. Die Förderung von „non-degree-mobility“ ist bereits im ERASMUS-Programm möglich.
  • Jahresstipendien für Graduierte aller wissenschaftlichen Fächer: In ERASMUS-Programmländern werden künftig ausschließlich Vorhaben mit dem Ziel des Abschlusses an einer ausländischen Hochschule gefördert.
  • Jahresstipendien für Graduierte im Fachbereich Bildende Künste/Design/Film: Dieses Programm ist künftig verlängerbar bis zu max. 24 Monaten.

2. Änderungen in der Doktorandenförderung:

• Jahresstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden: Gefördert werden künftig ausschließlich Auslandsjahre im Rahmen von Promotionen an deutschen Hochschulen.
  • Jahresstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden sowie Jahresstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden bei bi-national betreuten Promotionen: Die Förderdauer wurde in beiden Programmen auf ein Jahr begrenzt. Verlängerungen sind nicht mehr möglich.

3. Änderungen in der Postdoc-Förderung:

• Postdoctoral Researchers International Mobility Experience (P.R.I.M.E.): Verstetigung durch Überführung in das reguläre DAAD-Programmportfolio: Gefördert werden Stellen statt Stipendien für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler. Die Förderung umfasst eine 12-monatige Auslandsphase und eine sechsmonatige Integrationsphase an einer deutschen Hochschule, an der die Geförderten über den gesamten Förderzeitraum als Postdoktoranden angestellt sind.

Entfallene Programme:

• Forschungsstipendien für promovierte Nachwuchswissenschaftler (Postdoc-Programm) – Jahresstipendien
  • Rückgewinnung deutscher Wissenschaftler aus dem Ausland: Dieses Programm, wie auch das vorstehende Postdoc-Jahresstipendienprogramm, war auf dieselbe Zielgruppe wie das P.R.I.M.E.-Programm ausgerichtet und wurde daher im Gegenzug zur Verstetigung des P.R.I.M.E.-Programms zum Ende 2016 eingestellt.
  • Biodiversität & Gesundheit: Forschungsstipendien für deutsche Doktoranden 2017 – Stipendienkategorie D: Feldforschungen in Indonesien
  • DAAD – JSPS Invitation Program – Forschungsaufenthalte deutscher Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in Japan

Das Graduiertenzentrum der FAU bietet weiterhin Informationen bezüglich der Finanzierung von Forschungsprojekten während und nach der Promotion an: