Projektförderung durch das Bayerisch-Kalifornische Hochschulzentrum in High-Tech-Bereichen

Projektförderung durch das Bayerisch-Kalifornische Hochschulzentrum
Deadline: 15. Oktober 2017

Das Bayerisch-Kalifornische Hochschulzentrum (Bavaria California Technology Center, BaCaTeC, www.bacatec.de) fördert die Zusammenarbeit zwischen bayerischen und kalifornischen Forschungseinrichtungen in den High-Tech-Bereichen Life Sciences, Informations- und Kommunikationstechnologie, neue Werkstoffe, Umwelttechnik und Mechatronik. Anlauffinanzierungen zur Etablierung neuer Projekte, insbesondere zur Unterstützung eines projektbezogenen Wissenschaftleraustauschs, werden bevorzugt gefördert.

Chancen auf eine finanzielle Unterstützung haben Projektvorschläge, die einen Neuanfang für dauerhafte Kooperationen zwischen bayerischen und kalifornischen Einrichtungen beschreiben, und die in Zukunft von anderen Fördereinrichtungen unterstützt werden. Auch Interaktionen zwischen Firmen und Hochschulen werden gefördert. Die Mittel sollen als Startfinanzierungen für Fahrt- und Aufenthaltskosten dienen. Die Fördersumme für ein Projekt ist in der Regel auf 10.000 € begrenzt.

Ein Formular zur Antragstellung für eine Förderung zur Zusammenarbeit mit den kalifornischen Hochschulen bzw. mit der kalifornischen Wirtschaft steht online unter www.bacatec.de zur Verfügung. Nächster Einsendeschluss für Anträge ist der 15. Oktober 2017. Die Länge des Antrags ist auf maximal zwei DIN-A4-Seiten begrenzt. Die Auswahl der zu fördernden Projekte wird im November vorgenommen.

Funding of projects by the Bavaria California Technology Center
Deadline: October 15th, 2017

The Bavaria California Technology Center (BaCaTeC, www.bacatec.org) promotes the cooperation of research facilities in Bavaria and California in the high-tech areas of life sciences, information- and communication technologies, new materials, environmental technology and mechatronics. Preferred subject of sponsoring is the initial funding of new projects, especially those which support the exchange of scientists in reference to the projects.

Financial support may be granted to submitted projects that describe the initiation of lasting cooperation between Bavarian and Californian facilities and which will be supported by other institutions in the future. Interactions between universities and companies are sponsored as well. The initial funding provided by BaCaTeC will mainly cover expenses for travel and accommodations. The general upper limit of financial support is € 10.000,- per project.

Application forms for financial support of the cooperation with universities (and the economy) in California are available at www.bacatec.org. The next deadline will be October 15th, 2017. Applications are limited to two pages (DIN-A4). Sponsored projects will be selected by November.