Wolfgang-Hillen-Sommerschule 2018

High-Tech für Studenten aus Bayern und Kalifornien
Deadline: 15. Oktober 2017

Das Bayerisch-Kalifornische Hochschulzentrum (Bavaria California Technology Center, BaCaTeC, www.bacatec.de) fördert die Zusammenarbeit zwischen bayerischen und kalifornischen Hochschul- und Forschungseinrichtungen in den High-Tech-Bereichen Life Sciences, Informations- und Kommunikationstechnologie, neue Materialien, Umwelttechnik und Mechatronik. In einem dieser Bereiche finanziert BaCaTeC die Ausrichtung einer Summer School 2018.

Termin: 5 bis 10 Arbeitstage zwischen Juli und September 2018
Teilnehmer: ca. 20-30 Studierende und Doktoranden aus Bayern und Kalifornien

Ein Formular zur Antragstellung für die Wolfgang-Hillen-Sommerschule 2018 steht online unter www.bacatec.de zur Verfügung. Die Vorschläge können auch formlos eingereicht werden. BaCaTeC finanziert Reise- und Unterbringungskosten der Referenten sowie Teilnehmerstipendien – eine finanzielle Beteiligung der ausrichtenden Hochschul- oder Forschungseinrichtung ist erwünscht. Die Teilnehmer sollten sowohl aus Bayern als auch aus Kalifornien kommen. Die Idee der Zusammenarbeit zwischen Bayern und Kalifornien muss im Antrag klar herausgestellt werden. Anträge mit Thema, Kostenplan und einer Skizze des Ablaufs werden bis zum Einsendeschluss 15. Oktober 2017 per E-Mail, Brief oder Fax von BaCaTeC entgegengenommen.

Die Auswahl Ende November erfolgt nach folgenden Kriterien:

• Attraktivität des Themas
  • Internationalität der Teilnehmer

High-Tech for Students from Bavaria and California
Deadline: October 15th, 2017

The Bavaria California Technology Center, BaCaTeC (www.bacatec.org) promotes the cooperation between Bavarian and Californian university- and research facilities in the high-tech areas of life sciences, information- and communication technologies, new materials, environmental technology and mechatronics. BaCaTeC is funding a Summer School 2018 in one of those areas.

Date: 5 to 10 working days between July and September 2018
Participants: ca. 20-30 Students and Students in PhD-programs from Bavaria and California

Application forms for the Wolfgang Hillen Summer School 2018 are available at www.bacatec.org. Suggestions may also be turned in informally. BaCaTeC covers travel and accommodation expenses of the speakers as well as stipends for students. Participating universities are expected to share in expenses. Summer School participants should come from Bavaria and from California. The idea of cooperation between Bavaria and California is to be pointed out in the application. Applications including topic, estimated expenses and schedule outline will be accepted by BaCaTeC until October 15th 2017 by email, letter or fax.

Criteria for the selection (by the end of November) are as follows:

• Attractiveness of the topic
  • Internationality of the participants