Exzellenzstrategie: 88 Antragsskizzen für Exzellenzcluster für Endrunde ausgewählt

In der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder sind die ersten Entscheidungen gefallen: Das international besetzte Expertengremium hat auf seiner Sitzung vom 27./28. September 2017 in Bonn in der Förderlinie Exzellenzcluster 88 Projekte zur Antragstellung für die Endrunde bestimmt. Sie wurden aus insgesamt 195 Antragsskizzen ausgewählt. Die Gesamtliste der zur Antragstellung aufgeforderten Projekte wurde am 29. September 2017 von der DFG veröffentlicht.

Mit der „Exzellenzstrategie“ soll der Wissen­schafts­standort Deutschland nachhaltig gestärkt und seine internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessert werden. Damit soll die im Rahmen der 2005 initiierten Exzellenz­initiative erfolgreich begonnene Weiterentwicklung der deutschen Universitäten durch die Förderung wissenschaftlicher Spitzenleistungen, Profilbildung und Kooperationen im Wissenschaftssystem fortgeführt werden.

Weitere Informationen stehen auf der Webseite der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie in der zugehörigen Pressemitteilung vom 29. September 2017 zur Verfügung.