Publikation: Studie zu internationalen Hochschulrankings

Hochschulrankings haben aller berechtigten Kritik zum Trotz an Einfluss gewonnen. In Internationale Hochschulrankings und ihre Bedeutung für das Hochschulmarketing – Band 15 (2017) werden die einflussreichsten globalen Rankings – ARWU/Shanghai, THE und QS – in Hinblick auf ihre Methode sowie das Abschneiden der deutschen Hochschulen analysiert. Der Band legt dar, weshalb die Leistungsstärke des deutschen Hochschulsystems in globalen Rankings nicht zufriedenstellend abgebildet wird und formuliert strategische Empfehlungen bezüglich eines besseren Abschneidens für deutsche Hochschulen.

Internationale Hochschulrankings und ihre Bedeutung für das Hochschulmarketing – Band 15 (2017) ist als PDF-Datei auf der GATE-germany Webseite zugänglich und kann dort weiterhin in Printform bestellt werden.