Dr. Heinz Sebiger Preis der DATEV-Stiftung Zukunft 2018

Der Dr. -Heinz-Sebiger-Preis ehrt jährlich herausragende Promotionsarbeiten aus den Bereichen Digitalisierung, Datenschutz/IT-Sicherheit und Genossenschaftswesen. Der Preis ist nach dem Mitgründer und Ehrenvorstandsvorsitzenden der DATEV eG benannt. Der Preis ist auf 10.000 Euro dotiert, die auf bis zu drei Preisträger aufgeteilt werden können. Er richtet sich an Doktoranden der Fächer Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften.

  • Einsendeschluss ist der 31.07.2018.
  • Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie unter www.datev-stiftung.de.
Über die DATEV-Stiftung Zukunft

Die DATEV-Stiftung Zukunft ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich der Förderung und Fortentwicklung von Maßnahmen in den Bereichen IT und Datenschutz, Finanz-, Steuer- und Rechtswesen sowie Genossenschaftswesen widmet. Sie wurde 2014 von der DATEV eG gegründet, mit dem Ziel, nachhaltig Projekte aus allen Bereichen zu unterstützen, die vom Kernanliegen der Genossenschaft als IT-Dienstleister der steuerberatenden, wirtschaftsprüfenden und rechtsberatenden Berufe inspiriert sind.

Über Dr. Heinz Sebiger

Dipl.-Volkswirt und Steuerberater Dr. h.c. Heinz Sebiger war Mitgründer und 30 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der DATEV eG. Heinz Sebiger baute die Genossenschaft von einer kleinen Selbsthilfeorganisation zu einem der größten deutschen Softwarehäuser und IT-Dienstleister in Deutschland auf. Er gilt als einer der drei deutschen IT-Pioniere neben Konrad Zuse und Heinz Nixdorf. Dr. Heinz Sebiger starb 2016 im Alter von 93 Jahren. Ihm zu Ehren trägt der Promotionspreis der DATEV-Stiftung Zukunft seinen Namen.