Emerging Talents Initiative: Bewerbungsschluss 9. September

Neue Runde in der Emerging Talents Initiative: Bis 9. September bewerben!

Das Nachwuchsprogramm Emerging Talents Initiative (ETI) startet in eine neue Ausschreibungsrunde – die Bewerbungsfrist endet am 9. September. Das Programm unterstützt gezielt exzellente Nachwuchswissenschaftler/innen der FAU, um innerhalb der Förderlaufzeit (12 Monate) einen Antrag bei einem externen Fördergeber einreichen zu können (z. B. Deutsche Forschungsgemeinschaft oder European Research Council). Die maximale Fördersumme beträgt 15.000 Euro. In diesem Rahmen dürfen individuell alle Maßnahmen beantragt werden, die zur Vorbereitung des geplanten Drittmittelantrags nützlich sind (z. B. Personalmittel, Verbrauchsmaterial, Reisemittel). Geförderte bekommen außerdem ein begleitendes Zusatzangebot (z. B. Kurse zur Antragstellung, Mentoring, Nachwuchsnetzwerk).

Zielgruppe des Programms sind promovierte Nachwuchswissenschaftler/innen zu Beginn ihrer Karriere, deren Lebenslauf und Forschungsprofil bereits das Potential für eine Laufbahn in der Wissenschaft aufweisen. Bewerben können sich solche „Emerging Talents“ bis zu sechs Jahre nach der Promotion. Sie dürfen weder habilitiert sein noch die Zwischenevaluierung im Rahmen der Juniorprofessur durchlaufen haben. Während der ETI-Förderung müssen sie an der FAU tätig sein. Besondere Berücksichtigung finden Förderanträge von Frauen und Erstantragstellenden. Ausgenommen sind Nachwuchswissenschaftler/innen der Medizinischen Fakultät; diese können durch eigene Programme (z.B. ELAN / IZKF – Erstantragstellerprogramm) gefördert werden.

Alle Informationen und erforderlichen Unterlagen zur Bewerbung finden Sie auf der ETI-Webseite: www.eti.fau.de. Für weitere Fragen steht Ihnen das Referat F3 gerne zur Verfügung (Frau Dr. Anne Buhmann, 85-26344 und Jeanette Hefele, 85-23269).

Emerging Talents Initiative: Apply until 9th September

A new call for applications for the young researchers‘ programme Emerging Talents Initiative (ETI) has just started – the deadline is 9th September. The programme offers excellent young FAU researchers support to apply to an external funding provider within the funding period (12 months), for example the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) or the European Research Council (ERC). The maximum amount of funding is 15,000 euros. Within this budget, postdoctoral researchers may apply for any measures required to prepare their application for third-party funding, such as staff costs, consumables or travel expenses. Funded researchers are also offered supporting measures, such as mentoring, courses on how to apply for funding, and a young researchers’ network.

Target group of the programme are postdoctoral researchers at the beginning of their career with a CV and a research profile already showing potential for a career path in research. “Emerging Talents” up to six years after their doctoral degree are eligible to apply. Applicants should neither have completed their habilitation nor their intermediary evaluation for junior professorship. During the ETI funding period they must be employed at FAU. We particularly welcome applications from female researchers and “first-timers” who have not applied for external funding yet. This initiative is not available to members of the Faculty of Medicine; these researchers may apply to programmes offered by the Faculty of Medicine (e.g. ELAN/IZKF first-time applicant programme) (German).

All information and application documents can be found on the ETI website. Please contact F3 with any questions (Dr. Anne Buhmann, 85-26344 and Jeanette Hefele 85-23269).