Einladung zum Serbisch-Bayerischen Hochschultag vom 23.-24. September 2019 (Bamberg)

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg und das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (BAYHOST) veranstalten vom 23.-24. September 2019 einen Serbisch-Bayerischen Hochschultag (Serbian-Bavarian Higher Education Day).

Das Ziel des Serbisch-Bayerischen Hochschultags ist die Initiierung neuer Kooperationen in Forschung und Lehre und die Stärkung schon bestehender Partnerschaften. Der Hochschultag wird sich dem Austausch von Studierenden, der Forschung und der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft widmen. Auf dem Programm stehen Beispiele gemeinsamer Projekte, Vorschläge für neue Kooperationen, eine Einführung in das serbische und das bayerische Hochschul- und Wissenschaftssystem sowie Informationen über Fördermöglichkeiten. Weitere Beiträge von Seiten der Teilnehmenden sind sehr willkommen.

Der Serbisch-Bayerische Hochschultag findet in englischer Sprache statt.

Präsentationen und Workshops sind für den 23. September geplant.

Der 24. September kann für Beratungsgespräche zu Fördermöglichkeiten genutzt werden. Sowohl der 24. als auch der 25. September stehen für individuelle Kooperationsgespräche zur Verfügung oder für Besuche der serbischen Teilnehmenden an anderen bayerischen Hochschulen.

Das vorläufige Programm finden Sie auf der Website: www.bayhost.de
Für die Veranstaltung können Sie sich hier anmelden.

English version below

Invitation to the Serbian-Bavarian Higher Education Day, September 23rd-24th 2019, Bamberg

The University of Bamberg and the Bavarian Academic Center for Central, Eastern and Southeastern Europe (BAYHOST) are organizing a Serbian-Bavarian Higher Education Day from September 23rd to 24th 2019.

The Serbian-Bavarian Higher Education Day aims at initiating further academic cooperation in research and teaching and strengthening already existing partnerships. It will be dedicated to students’ exchange, joint research and cooperation of academia and business. The program includes good practice examples of Serbian-Bavarian university partnerships, proposals for cooperation, an introduction to the Serbian and Bavarian system of higher education and research as well as information on funding possibilities. Further contributions by the participants will be very welcome.

The program will be held in English language.

Presentations and workshops are planned for September 23rd.

September 24th may be used for counseling on funding possibilities in one-on-one interviews by arrangement. Both September 24th and 25th may be used for individual meetings and visits.

The preliminary program can be found on our website: www.bayhost.de
In case you want to take part, please register by filling in the online application form: Application