Forschungsdaten-Management und Erstellung von Datenmanagement-Plänen mit dem Werkzeug RDMO (Digital Humanities Lab)

Das Digital Humanities Lab bietet für alle Interessierte eine Schulung mit praktischen Übungen zum Thema

Zeit:  Dienstag, 25. Juni 2019, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort: Digital Humanities Lab, Raum 0.069, Hauptbibliothek

Forschungsdaten sind ein wertvolles Produkt des Forschungsprozesses. Zur Unterstützung der sorgfältigen Planung der Erhebung neuer Daten und des Umgangs mit bestehenden Daten werden Datenmanagementpläne (DMP) genutzt. Viele Forschungsförderer (z.B. SNF, FWF, ERC oder BMBF) erwarten in einzelnen Förderlinien solche Pläne als Teil des Projektsantrags. Das Erstellen von DMP kann durch verschiedene Softwarewerkzeuge erleichtert werden.

Sehen Sie sich dieses kurze Video an, um sich einen ersten Eindruck über die Schulung und das behandelte Thema zu verschaffen.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Rohrwild, +49 9131 85-28591, juergen.rohrwild@fau.de, gerne zur Verfügung.