Neuer FAU-Nachwuchsgruppenleiter: Dr. Matthias Braun

Nachwuchstalente gezielt fördern – das ist für eine Universität wie die FAU außerordentlich wichtig, um auch in Zukunft eine führende Rolle in der Forschung zu spielen. Dafür hat die Universität ein neues Programm gestartet, das die bisherigen Bausteine ideal ergänzt: die FAU-Nachwuchsgruppenleitung (FAU-NGL).

In unserer Blogreihe „Neue FAU-Nachwuchsgruppenleiter*innen“ stellen wir Ihnen unsere Nachwuchstalente vor.

Matthias Braun
Dr. Matthias Braun (Foto: Privat)

Forschungsthema: Ethik und Governance neuer Technologien

In seiner Forschung beschäftigt sich Matthias Braun aus einer sozialethischen Perspektive mit den Chancen und Herausforderungen neuer Technologien. Dabei geht es darum zu erforschen und besser zu verstehen, wie neue Technologien soziale Lebensformen und Institutionen verändern und wie man diese Veränderungen verantwortlich gestalten kann. Matthias Braun hat hier einen Ansatz konkreter Ethik entwickelt, der unterschiedlichen Methoden systematisch zusammenbringt. Um den disruptiven Charakter neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz, Big Data oder auch Genome Editing zu verstehen, nutzen wir in der Gruppe einerseits empirische Methoden um gesellschaftliche Wertvorstellungen, Einstellungen und Wahrnehmungen untersuchen zu können. Zweitens nutzen wir analytisch-hermeneutische Methoden um zu verstehen, wie bestimmte Normen oder Konzepte wie zum Beispiel Vulnerabilität, Selbstbestimmung, Gesundheit und Krankheit, Gerechtigkeit oder Solidarität Orientierung bieten können oder aber auch justiert und neu gedacht werden müssen. Diese beide Stränge unserer Forschung bringen wir dann so zusammen, dass wir unterschiedliche Verhaltens- und Handlungsoptionen für die gesellschaftliche Gestaltung im Umgang mit neuen Technologien entwickeln.