UniWiND-Symposium „Die Postdoc-Phase: Akademische Qualifizierung für Karrieren in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft oder Übergang ins Ungewisse?“

Wir freuen uns sehr, Sie zum UniWiND-Symposium 2022 am 27. September an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Erlangen einladen zu können!

Erstmals wird UniWiND eine gesamte Veranstaltung der Postdoc-Phase widmen. Die zentrale Frage des geplanten Symposiums lautet: Wie unterscheidet sich die wissenschaftliche Qualifizierung in der Postdoc-Phase von der Promotion und wofür qualifiziert die Postdoc-Zeit? UniWiND versteht die Postdoc-Zeit als akademische Qualifikationsphase, an deren Ende Karrierewege innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft eingeschlagen werden können. Auf dem Symposium sollen die Dauer und interne Struktur der Postdoc-Phase mit Blick auf aktuelle Entwicklungen (z. B. in Bezug auf das Wissenschaftszeitvertragsgesetz) diskutiert werden. Dies gilt ebenso für den Auftrag der Universitäten/Graduierteneinrichtungen hinsichtlich der Beratung und Begleitung von Postdocs.

Das ganztägige Symposium beginnt mit einem Eingangsvortrag der Hochschulforscherin Dr. Svea Korff (Stiftung Universität Hildesheim): „Universitäten als Warte- und Wandelhallen in der Postdoc-Phase“. Danach werden in jeweils sieben parallelen Programmteilen am Vormittag und am Nachmittag einzelne Themenaspekte vertieft. Dort wird es auch wieder eine Best Practice-Session geben, in der teilnehmende Einrichtungen ihre Angebote für Postdocs vorstellen können. Wenn Sie einen Beitrag planen, können Sie diesen bei der Anmeldung einreichen. Die Sichtbarkeit von beispielhaften Angeboten und der Austausch mit anderen Einrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil von UniWiND-Veranstaltungen. Abschließend werden die Ergebnisse der parallelen Workshops/Sessions zusammengeführt und in einer Podiumsdiskussion vertieft.

Das vollständige Programm finden Sie auf der Veranstaltungswebsite: www.uniwind.org/symposium2022

Das Symposium ist offen für alle Interessierten. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 15. Juli 2022 über das Online-Formular möglich: www.uniwind.org/symposium2022/anmeldeformular-uniwind-symposium-2022