Gerald D. Feldman Travel Grants for internationally oriented researchers in the humanities and social sciences

*english version below*

Die Max Weber Stiftung (MWS) vergibt einmal jährlich Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen an international orientierte, sich in der Qualifizierungsphase befindende Forschende aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führen ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in mindestens zwei und bis zu drei Gastländern der Institute und Außenstellen der MWS bzw. dem Richard Koebner Minerva Center for German History durch. Die Aufenthalte (maximal ein Monat pro Gastland, auch ein kürzerer Aufenthalt ist möglich) dienen der Recherche insbesondere in Bibliotheken oder Archiven. Es wird erwartet, dass transnationale oder transregionale Studien entstehen, die der Forschung neue und originelle Impulse verleihen.

Bewerben können sich hoch qualifizierte Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler jeglicher Staatsangehörigkeit (letzter Abschluss mindestens Master, Magister, Staatsexamen, Diplom), die bereits Publikationen vorweisen sowie einen Forschungsplan vorlegen können.

Die nächste Bewerbungsfrist endet am 7. Oktober 2022.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.maxweberstiftung.de/feldman

Kontakt aufnehmen können Sie über: feldman@maxweberstiftung.de

Once a yearthe Max Weber Foundation (MWS) confers Gerald D. Feldman Travel Grants to internationally oriented researchers in the humanities and social sciences who are in the qualification phase. The scientists conduct a self-chosen research project in at least two and at most three host countries which are home to MWS institutes and branches or at the Richard Koebner Minerva Center for German History. Placements (at most one month per host country, shorter stays are possible) are to be used for research, especially in libraries and archives. Academics are expected to produce transnational and transregional studies, providing research with new and original ideas.

Applications may be filed by highly qualified humanities and social science academics of any nationality (highest degree must be at least a Master, M.A., state examination or German Diplom) who have already published and can present a research plan.

The next deadline for applications is 7 October 2022.

Further information: http://www.maxweberstiftung.de/travel-grants

Contact: feldman@maxweberstiftung.de