Das diesjährige UniWiND-Symposium „Die Postdoc-Phase: Akademische Qualifizierung für Karrieren in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft oder Übergang ins Ungewisse?“ wird am 27. September 2022 als Präsenzveranstaltung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Erlangen stattfinden.

Erstmals wird UniWiND eine gesamte Veranstaltung der Postdoc-Phase widmen. Die zentrale Frage des geplanten Symposiums lautet: Wie unterscheidet sich die wissenschaftliche Qualifizierung in der Postdoc-Phase von der Promotion und wofür qualifiziert die Postdoc-Zeit? UniWiND versteht die Postdoc-Zeit als akademische Qualifikationsphase, an deren Ende Karrierewege innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft eingeschlagen werden können. Auf dem Symposium sollen die Dauer und interne Struktur der Postdoc-Phase mit Blick auf aktuelle Entwicklungen (z. B. in Bezug auf das Wissenschaftszeitvertragsgesetz) diskutiert werden. Dies gilt ebenso für den Auftrag der Universitäten/Graduierteneinrichtungen hinsichtlich der Beratung und Begleitung von Postdocs.

Das vollständige Programm finden Sie auf der Tagungswebsite: www.uniwind.org/symposium2022.

Die Anmeldung ist über die Website noch bis 15. Juli 2022 möglich.