EnCN Nachwuchsförderung 2023 im Bereich Energiewende – Deadline 15.01.23

Der EnCN (Energie Campus Nürnberg ) möchte junge, kreative und engagierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler im Bereich der Energiewende fördern, sowie die Kooperation zwischen den Institutionen vertiefen. Daher freuen wir uns, dass der EnCN für 2023 eine neue Nachwuchsförderung ins Leben rufen wird. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Infos zur Förderung.

Förderumfang
·       Die Förderlaufzeit beträgt 12 Monate.
·       Die Förderung besteht aus bis zu 150.000 € und einem Arbeitsplatz in den Liegenschaften des EnCN. Gegebenenfalls können auch Zugänge zu Laboren und die Nutzung deren Ausstattung ermöglicht werden.

Förderberechtigte
·       Nachwuchsforschende der dem EnCN zugehörigen Hochschulen, die ihre Promotion nicht länger als 10 Jahre abgeschlossen haben und ihr erstes eigenes Forschungsprojekt nicht früher als vor 10 Jahren begonnen haben, sind antragsberechtigt.
·       Nachwuchswissenschaftler*innen, welche nicht an einer dem EnCN zugehörigen bayerischen Hochschule angestellt sind, sind antragsberechtigt, wenn als Kooperationspartner ein dem EnCN zugehöriges Institut oder Hochschule beteiligt ist.

Förderbedingungen

• Gefördert werden Verbundvorhaben, von mindestens zwei Institutionen, wobei eine Institution bereits dem EnCN bei Antragsstellung angehören muss.
  • Die teilnehmenden Institutionen werden für die Laufzeit der Förderung Mitglieder des EnCN und müssen den EnCN und dessen Regularien anerkennen.
  • Das Vorhaben muss in den zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten durchgeführt werden.

Antragstellung

Kristin Zeug
Projektmanager
Geschäftsstelle Energie Campus Nürnberg (EnCN) und Nuremberg Campus of Technology (NCT)