Kroschke Forschungspreis für Kinderschutz in der Medizin: Bewerbungen werden bis 31.03. entgegengenommen!

Die Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin vergibt 2023 erstmalig den Kroschke Forschungspreis für Kinderschutz in der Medizin, dotiert mit 7.500 Euro. Der Preis wird von der Kroschke Kinderstiftung gestiftet. Ausgezeichnet wird eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mit praktisch-klinischen oder theoretischen Fragen des Kinderschutzes im Gesundheitswesen befasst.

Ärztinnen und Ärzte aller medizinischen Fachdisziplinen und andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen können in ganz unterschiedlicher Form mit Gewalt und Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen konfrontiert werden. Dabei ist es wichtig, dass sie die Gefährdung von Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkennen und verhindern. Das betrifft sowohl unterschiedliche medizinische Berufsgruppen, unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte (Klinik, Praxis, Institute, öffentlicher Gesundheitsdienst), verschiedene Aspekte des Kinderschutzes (Diagnostik, Intervention, Prävention, Frühe Hilfen), wissenschaftliche Forschung, Lehre und Weiterbildung, Fachgesellschaften und Organisationen als auch die Schnittstelle zum nichtmedizinischen, multiprofessionellen Kinderschutz.

Teilnahmeberechtigt sind Bewerber:innen aus Deutschland.

Die Bewerbungsfrist endet am 31.03.2023.

Weitere Informationen zum Kroschke Forschungspreis und die Ausschreibung.