VolkswagenStiftung: Neues Förderangebot für die Geowissenschaften: Junior-Professuren mit Tenure-Track

Universitäten mit geowissenschaftlichem Schwerpunkt können ein bis zwei Junior-Professuren mit Tenure-Track beantragen:

• Fachgebiet: Geowissenschaften
  • Art der Förderung: Juniorprofessuren mit Tenure Track, bis 1,5 Mio. € je Professur
  • Antrag: Antrag besteht aus Strategiekonzept der Universität und Forschungsagenda der Kandidat:in für die Juniorprofessur

Viele der drängendsten Herausforderungen des Anthropozäns, wie der Klimawandel und die Übernutzung natürlicher Ressourcen sowie die daraus resultierende Beeinträchtigung oder Zerstörung vieler Ökosysteme, erfordern es, die Erde als komplexes System zu begreifen und die Interaktion und Dynamik ihrer Komponenten genauer zu betrachten. Mit der Einrichtung von strategisch ausgerichteten Juniorprofessuren will die VolkswagenStiftung dazu beitragen, die Leitidee der Erdsystemwissenschaften in Forschung und Lehre zu etablieren.

Adressiert werden forschungsstarke Einrichtungen mit aktuellem Schwerpunkt in einem oder mehreren relevanten Feldern mit Vernetzungspotential. Abhängig von der Qualität der Anträge sowie der Passgenauigkeit der Vorhaben zur Ausrichtung des Förderangebots können insgesamt bis zu sechs Tenure-Track-Juniorprofessuren mit einer Laufzeit von sechs Jahren gefördert werden.

Eine Bewerbung erfolgt gemeinsam durch Universitätsleitung, Fakultätsdekanate und Kandidat:in für die beantragte Juniorprofessur. Begleitend zum Förderangebot wird die VolkswagenStiftung Aktivitäten wie z. B. Scoping Workshops zur thematischen und strukturellen Weiterentwicklung des Feldes, Vernetzungstreffen über den Kreis der Geförderten hinaus und Unterstützungsangebote für die (Weiter-)Entwicklung von Curricula anbieten, um den Erfahrungsaustausch der Standorte zu ermöglichen, den Dialog zwischen den Geförderten und der Stiftung zu verstärken sowie die Etablierung des Feldes Erdsystemwissenschaften zu fördern.

Die Anträge können zum Stichtag über das Antragsportal eingereicht werden. Dort werden Angaben zu den Antragstellenden (Koordinator:in als Hauptantragsteller:in und Kandidat:in der Tenure-Track-Juniorprofessur als Mitantragsteller:in), ein prägnanter Titel des Vorhabens und tabellarische Kostenpläne (für die Strategiemaßnahmen durch die Hauptantragsteller:in und die Juniorprofessur durch die Mitantragsteller:in) erwartet.

Stichtag ist der 15. Nov. 2023, am 27. Februar findet eine Online-Sprechstunde zum Förderangebot statt.

Weiter Informationen finden Sie hier und auf der Webseite der VolkswagenStiftung.