Preis für Natur-, Lebens- und Ingenieurswissenschaften der Ingrid zu Solms-Stiftung: bis 31.03. bewerben!

Der Ingrid zu Solms-Preis für Natur-, Lebens- und Ingenieurswissenschaften richtet sich an herausragende Promotionen mit zukunftsorientierter Forschungsrichtung im Bereich der Physik, der Biologie, der Chemie, der Mathematik, der Informatik oder der Ingenieurwissenschaften auch mit fachübergreifender Ausrichtung ausgeschrieben.

Der Preis ist verbunden mit einer Dotation von 5.000 Euro.

Anträge sind bis zum 31. März eines jeden ungeraden Jahres bei der Ingrid zu Solms-Stiftung auf elektronischem Wege, wie in den Bewerbungsanforderungen angegeben, einzureichen.

Antragsberechtigt sind Frauen, die diese Forschung ausgehend von einer Forschungseinrichtung im deutschsprachigen, europäischen Raum durchgeführt haben, wobei die Nationalität keine Rolle spielt. Die Einreichende sollte das 40. Lebensjahr am letzten Tag der Antragsfrist noch nicht vollendet haben, wobei sich bei Mutterschaft die Frist einmalig um zwei Jahre verlängert.

Betreuende und wissenschaftlich kooperierende Personen werden gebeten, potentielle Bewerberinnen auf die Bewerbungsmöglichkeit hinzuweisen. Die Preisverleihung der wissenschaftlichen Preise erfolgt gemeinsam im feierlichen Rahmen.

 

Die Bewerbungsanförderungen können Sie hier finden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Ingrid zu Solms-Stiftung.