Bericht zur BHM Fußball Herren

Die Fußballmannschaft der WG Erlangen-Nürnberg hat bei den diesjährigen Bayerischen Hallenmeisterschaften an der Bundeswehr-Universität in München-Neubiberg den 5.Platz bei 17 gestarteten Mannschaften belegt.

Nach reibungsloser Anfahrt und sehr frühzeitigem Eintreffen in München waren optimale Vorrausetzungen für die Mannschaft unter der Leitung von Wolf Immig geschaffen. Entsprechend gut startete das Team mit einem 1:0-Sieg gegen die Hochschule Kempten in das Turnier. Durch ein ungefährdetes 2:1 gegen Erding war das Team bereits vorzeitig für die Zwischenrunde qualifiziert und verabschiedete sich anschließend mit einem leistungsgerechten 0:0 gegen die Hochschule Hof mit dem 1.Tabellenplatz aus der Gruppenphase.

In der Zwischenrunde waren dann die TU München, Augsburg sowie die Ausrichter von der Bundeswehr-Uni die Gegner der Mannschaft aus Erlangen/Nürnberg.

Bereits im ersten Spiel wurde das Team kalt erwischt und verlor durch zwei frühe Tore gegen die TU München mit 2:0. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch gelang anschließend die Wiedergutmachung gegen den Turnierfavoriten aus Augsburg. Mit der besten Turnierleistung konnte Augsburg mit 3:2 niedergerungen werden, wobei alle Tore aus herrlichen Spielzügen entstanden. Mit diesem Sieg war klar, dass Augsburg bereits aus dem Turnier ausgeschieden war und die WG Erlangen-Nürnberg einen Sieg im letzten Spiel benötigte, um ins Halbfinale einzuziehen. Auch in diesem Spiel wurde die technische Überlegenheit der Mannschaft deutlich, wohingegen die Spieler der Bundeswehr das Spiel eher auf rustikale Art und Weise führten. Früh machte sich dann auch diese Überlegenheit durch einen schön herausgespielten Treffer bemerkbar. Auch im Anschluss hatte die Mannschaft die Partie unter Kontrolle, musste allerdings früh den etwas schmeichelhaften Ausgleich durch einen abgefälschten Weitschuss hinnehmen. Das Team aus Erlangen ließ sich dadurch allerdings nicht beirren und startete wütende Angriffe in Richtung Münchner Tor. Zwei Minuten vor dem Ende gelang dann auch der ersehnte Führungstreffer, welcher den Einzug ins Halbfinale bedeutet hätte, wenn nicht die Bundeswehr durch einen Zufallstreffer zehn Sekunden vor dem Ende dieses Ziel durchkreuzt hätte.

So musste man sich, am Ende mit viel Pech versehen, mit dem Spiel um Platz 5 begnügen, wobei dabei keineswegs die Leistung der Bundeswehr-Uni aus München geschmälert werden soll, welche sich im Vergleich zu den letzten Jahren gehörig gesteigert haben.

Das Spiel um Platz 5 konnte nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit mit 11:10 nach Elfmeterschießen gegen die Uni Passau gewonnen werden.

Somit beendete die WG Erlangen-Nürnberg die BHM auf einem guten 5.Platz, wobei mit etwas mehr Glück auch eine deutlich bessere Platzierung möglich gewesen wäre.

Sieger des Turniers wurde die Uni Bayreuth vor der TU München, sowie den Überraschungsmannschaften aus Hof und von der Bundeswehr.

Der Kader der WG Erlangen-Nürnberg:

Jonas Dirr, Rafael Hinrichs, Ken Kishimoto, Ferdinand List, Thomas Roas, Christoph Zeller, Christian Müller, Marco Janz, Stefan Herl, Jan-Philipp Kirsch, Sven Röwe

14.12.2011 – Sven Röwe