Zweimal Platz 5 bei der DHM in Münster Handball – Männer und Frauen mit erfreulichen Auftritten

Bei der Deutschen Handball Hochschulmeisterschaft der „kurzen Wege“ in Münster haben sowohl die Frauen als auch die Männer knapp das Halbfinale verpasst, aber mit beherzten und spielerisch starken Auftritten überzeugen können. Die Männer starteten gegen Titelverteidiger Stuttgart ins Turnier, führten Mitte der zweiten Halbzeit mit 18 : 16 , unterlagen aber am Ende doch 19 : 21. Dabei machte sich das Fehlen von drei Rückraumspielern bemerkbar, die kurzfristig absagen mussten. Zudem machte einigen Athleten (auch den Stuttgartern) das Harzverbot zu schaffen, was es bisher noch nie bei einer so hochklassigen Veranstaltung gegeben hatte. Am zweiten Tag wurde die Regelung plötzlich wieder zurückgenommen, eine von etlichen organisatorischen „Schmankerln“, die die Gastgeber parat hatten. Auch war es sehr mühsam von der Schlafhalle in die gut 6 km entfernte Spielhalle zu kommen, in der es weder etwas zu essen noch zu trinken zu kaufen gab.

Auch im zweiten Spiel gegen die Uni Kiel konnte man eine 10 : 8 Führung nicht bis zum Ende behaupten. Da der komplette Mittelblock ohne Pause durchspielen musste, fehlte schließlich die Kraft um den herausragenden Zweitligatorwart von Kiel zu überwinden. So unterlag die FAU-Truppe 12 : 16. Im letzten Gruppenspiel wurde die Uni Braunschweig klar 23 : 14 besiegt und auch das Spiel um Platz 5 gegen die Uni Köln ging deutlich an die Erlanger. „Mit einem zusätzlichen Rückraumspieler wäre sicher mehr drin gewesen“, waren sich Trainer und Spieler am Ende einig.

Die Damen starteten mit 14:14 gegen Magdeburg ins Turnier. Die Trainerin der Magdeburger war stinksauer, hatte sie doch einen klaren Sieg erwartet, die Erlangerinnen hielten aber über die gesamte Spielzeit dagegen und behielten am Ende verdient einen Punkt. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger Münster fehlte am Ende ein Tor. Beim Stand von 18:18 war man in Ballbesitz, schaffte aber nicht, das Siegtor zu erzielen und kassierte stattdessen kurz vor Schluss das 18:19. Dabei war es der FAU-Truppe gelungen, einen 7-Tore Rückstand aufzuholen. Damit half auch der folgende klare 25:17 Sieg gegen Rostock nicht mehr. Mit 3:3 Punkten erreichten die Mädels das Spiel um Platz 5 gegen Hamburg, das sie souverän gegen die Uni Hamburg gewannen.

Somit erreichten beide Mannschaften nicht ganz das erhoffte Ziel, konnten aber die Friedrich-Alexander-Universität doch überzeugend und sympathisch vertreten.

Teilnehmer: Florian Haberstumpf, Dominik Liebl, Mario Schmidkte, Domi Brodschelm, Jonas Hirning, Hannes Münch, Georg Münch, Peter Zahn, Jan Schäffer, Basti Mäder, Max von Borstel, Philip Walzik, Stefan Bauer, Alex Streng

AUTOR: Matsches Bracher

1_FAU-Team Mädels_1 2_FAU-Team Männer_1.Tag_2 6_FAU-Team Mixed_2