Eva.Reli.Gion On Tour

Israel- und Palästina-Exkursion (08.06.2022-17.06.2022)

Herzlich Willkommen zu unserem Blog!

In einer Woche startet unsere Exkursion nach Israel und Palästina! Wir freuen uns sehr, dass wir nach drei coronabedingten Jahren Pause diese Reise wieder antreten können.

Wie schon in den Jahren 2017 und 2019 sind wir wieder mit einer Gruppe von 30 Studierenden auf Exkursion in Israel und Palästina (08. bis 17. Juni 2022) unterwegs.
Gerne wollen wir die FAU und die Öffentlichkeit daran teilhaben lassen und sind deswegen in den Sozialen Medien unterwegs:
Zum einen wird dieser Blog täglich bedient, zum anderen sind wir erstmals auch auf Instagram zu finden: https://www.instagram.com/evareligion_on_tour

Die Studienreise trägt durch die Informationsbesuche und Begegnungen (Israelis, Palästinenser:innen, Ausländer:innen in Israel) sowohl zur politisch-historischen Bidung als auch zur religiös-kulturellen Bildung bei, indem es zu einem Austausch mit Juden/Jüdinnen, Christ:innen, Muslim:innen sowie verschiedenen Initiativen vor Ort kommen wird.
Ziel der Exkursion ist es, künftige Lehrkräfte aller Schularten für die religiös-politische Lage im Nahen Osten zu sensibilisieren und sich der eigenen religiösen Prägungen in der Begegnung mit der religösen Vielfalt in Israel bewusst zu werden, um dies aus der authentischen und originalen Begegnung heraus in ihrer künftigen Lehrer:innen-Rolle angemessen berücksichtigen zu können. Die Studienreise will damit einen Beitrag für die Studierenden zu deren Selbstbestimmung, Solidarität und Übernahme von Verantwortung vor dem besonderen Hintergrund der deutsch-israelischen Beziehungen leisten und dementsprechende Kompetenzen vermitteln.

Die Exkursion wird dankenswerterweise gefördert durch den Bayerischen Jugendring im Rahmen der Bayerisch-Israelischen Bildungskooperation, durch die Evang.-Luth. Landeskirche und die FAU.