Eva.Reli.Gion On Tour

Israel- und Palästina-Exkursion (08.06.2022-17.06.2022)

Inhalt

Die Vorbereitungstreffen im Mai 2022

Nach digitalen und hybriden Vorbesprechungsterminen Anfang des Jahres konnten am 12. und 19. Mai zwei Vorbereitungstreffen live stattfinden. So konnte sich unsere Reisegruppe schon einmal kennenlernen, erste Gespräche führen und bereits einige spannende Impulse über Israel und Palästina erhalten.

Unser 1. Vorbereitungstreffen

Am 12. Mai um 18 Uhr sitzen wir also gemeinsam in großer Runde in St. Paul und freuen uns darauf, erste Einblicke in die Geschichte, Religionen und Kulturen Israels und Palästinas zu erhalten. Und natürlich auch unsere Mitreisenden (wieder) zu sehen. Nach der Klärung einiger organisatorischer Fragen geht es erst einmal in eine lockere Kennenlernrunde: Im „Wer bin ich?“-Spiel mit Bibelfiguren entstehen schon erste vorfreudige Gespräche.

Anschließend erfahren wir in drei spannenden Referaten mehr über die Geschichte Israels von den Erzeltern bis zur Zerstörung des Tempels in Jerusalem, sowie über besondere Stätten und Orte in Israel und Palästina. Ergänzt durch Übersichten in Padlets können wir so unser Wissen aus dem Studium auffrischen, aber auch Neues erfahren.

Weitere Referent:innengruppen haben vorab Impulse zu

  • Interreligiösen Dialoginitiativen in Israel
  • Christlich-jüdischen Dialoginitiativen in Deutschland und
  • das Verhältnis des Christentums zu Israel und dem Volk des ersten Bundes

für uns aufbereitet. In einem Gallery Walk entstehen interessante Gespräche zu den einzelnen Themen, die wir sicherlich auf der Exkursion weiter vertiefen können.

Themen, die in der Beschäftigung mit dem Judentum sensible Aufbereitung bedürfen, sind Antisemitismus sowie Antijudaismus. In einem weiteren Referat erhalten wir einen Einblick die Geschichte und Definitionsversuche dieser Phänomene.

Wir gedenken gemeinsam in einer Schweigeminute unserem Kommilitonen Michael, der voller Vorfreude auf die Exkursion war. In aufrichtiger Anteilnahme werden wir unsere Gedanken an ihn mit auf unsere Reise nehmen.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>