DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Inhalt

Studierendengruppe des BA-Studiengangs Sportwissenschaft erlebt das DOSB-Fachforum Bildung 2018

Zum diesjährigen DOSB-Fachforum Bildung vom 04. – 05. Mai trafen sich rd. 100 Bildungsverantwortliche aus Fachverbänden und Landessportbünden, um das Thema „Digitale Transformation in der Bildungsarbeit im Sport“ zu diskutieren, sich auszutauschen und an Herausforderungen in der Praxis zu arbeiten.

Den Start ins Thema gestaltete Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg) mit einem Hauptvortrag zur „Digitalen Aus- und Weiterbildung der Zukunft“. Die Kerninhalte spiegelten sich schließlich in vielfältigen Arbeitskreisen wider. Gemeinsam mit Prof. Ralf Sygusch (Studiengangsleitung) und Carolin Münch (Studiengangskoordinatorin) bot auch die siebenköpfige Studierendengruppe einen Arbeitskreis an, um über das Konzept des Studienganges zu informieren, über eigene Erfahrungen mit dem Blended Learning-Bildungsformat im Studienalltag zu berichten und um mit den Bildungsverantwortlichen in Erfahrungsaustausch zu treten. Auch hier wurden  Herausforderungen diskutiert und überlegt, auf welchen Wegen die Zielgruppe Trainer/-innen, Übungsleiter/-innen und Vereinsmanager/-innen über das Angebot informiert werden kann. Gemeinsam wurden neue Marketingideen angedacht und Möglichkeiten zur weiteren Vernetzung erarbeitet.

Die Teilnahme und Mitarbeit der Studierenden an Tagungsformaten dieser Art sind im Curriculum des Studienganges verortet. Die Erfahrungen werden in Präsenz- und Online-Lehrveranstaltungen aufgegriffen und reflektiert. Im kommenden Wintersemester werden die ersten beiden Studienjahrgänge die Möglichkeit erhalten, ihre Kompetenzen im Bereich der Organisation von Bildung praktisch unter Beweis zu stellen: Sie werden eine eigene Tagung am DSS „von Studierenden für Studierende“ organisieren und diese mit sportwissenschaftlichen Inhalten füllen. Man darf gespannt sein!

(Studierende mit Gudrun Schwindt-Gick, Ressortleitung Bildung im DOSB (1. v. li); Carolin Münch, Studiengangskoordinatorin (3. v. li); Prof. Ralf Sygusch, Studiengangsleitung (5. v. li); Prof. Gudrun Doll-Tepper, Vizepräsidentin des DOSB für Bildung und Olympische Erziehung (6. v. li)

04.06.2018 Carolin Münch