DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Kommunen für GESTALT-Projekt gesucht

Das DSS sucht für ihr Projekt GESTALT-kompakt interessierte bayerische Kommunen. GESTALT-kompakt (=Gehen, Spielen und Tanzen Als LebenslangeTätigkeiten) ist ein Bewegungsprogramm zur Gesundheitsförderung und Demenzprävention bei Personen ab 60 Jahren, die bisher wenig oder noch nie körperlich aktiv waren.

Körperliche Inaktivität stellt einen Risikofaktor für demenzielle Erkrankungen dar. Deshalb und aufgrund der Daten und Prognosen zur Prävalenz der Erkrankung wurde GESTALT-kompakt von der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg entwickelt und bisher in 3 Kommunen umgesetzt.

Das 12-wöchige Bewegungsprogramm ist abwechslungsreich und niedrigschwellig und soll Freude an Bewegung vermitteln. Es beinhaltet physische, kognitive und soziale Komponenten sowie eine gruppenbasierte Bewegungsberatung zur Vermittlung von Strategien für mehr Bewegung im Alltag. Bei Exkursionen lernen die Teilnehmer*innen Bewegungsmöglichkeiten im kommunalen Umfeld kennen.

Die Planung und Umsetzung des Bewegungsprogramms vor Ort erfolgt im Rahmen eines Beteiligungsansatzes. Kommunale Verantwortliche und Praxisakteure entwickeln mit Unterstützung durch Wissenschaftler*innen der FAU Strategien zur Ansprache der Zielgruppe, zur Nachhaltigkeitssicherung und zur Etablierung lokaler gesundheitsförderlicher Strukturen.

Um die großflächige Verbreitung des Bewegungsprogramms in Bayern zu testen, werden derzeit Kommunen gesucht, die Interesse an GESTALT-kompakt haben. Diese Kommunen erhalten die Chance das evidenzbasierte und evaluierte Projekt unter wissenschaftlicher Begleitung umzusetzen und dadurch einen wichtigen Beitrag in der Prävention von Demenz zu leisten. Als Unterstützung erhalten die Kommunen eine finanzielle Förderung, die Möglichkeit zum Austausch mit weiteren teilnehmenden Kommunen und ein Manual zur Umsetzung. Darüber hinaus können die Verantwortlichen kostenlos an Schulungen und Workshops zu GESTALT-kompakt teilnehmen.

Bei Interesse an GESTALT-kompakt melden Sie sich bitte zeitnah bei uns. Auch bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden:

Tobias Fleuren & Annika Herbert-Maul
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg