DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Inhalt

Vortragsreihe: Interdisziplinäre Perspektiven auf soziale und umweltbezogene Ansätze der Bewegungsförderung und der Reduktion von Bewegungsarmut

Lehrstuhl Sportwissenschaft – Public Health und Bewegung (Prof. Dr. Anne K. Reimers), Department für Sportwissenschaft und Sport

Die Förderung von Bewegungsaktivitäten und die Reduktion von Bewegungsarmut als Bereiche der Gesundheitsförderung stellen aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen dar, mit denen sich unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen befassen. Zu wenige Menschen in Deutschland und weltweit erreichen ein gesundheitlich relevantes Mindestmaß an Bewegung im Alltag. Gleichzeitig haben sich in den letzten Jahrzehnten die Lebensstile aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen gewandelt und beinhalten zunehmend hohe Umfänge an Sitzzeiten, welche mit gesundheitlichen Risiken einhergehen. Darüber hinaus bestehen soziale Ungleichheiten hinsichtlich Bewegung und Bewegungsarmut beispielsweise in Bezug auf das Geschlecht.

Um den Fragen nachzugehen, wie auf individueller und populationsbezogener Ebene bewegungsaktive Lebensstile für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gefördert werden können und welche sozialen und umweltbezogenen Maßnahmen hierfür notwendig sind, bedarf es der Berücksichtigung interdisziplinärer Perspektiven wie beispielsweise aus der Sportwissenschaft, der Psychologie, der Public Health-Forschung, der Geschlechterforschung sowie der Gesundheitsgeographie.

Wann und wo?
Die Vortragsreihe findet jeweils Dienstag um 16:15 Uhr im Hörsaal des DSS (Department für Sportwissenschaft und Sport), Gebbertstraße 123b in Erlangen statt.

Programm:

05.11.2019: Sitzender Lebensstil – Prävalenz, Determinanten und Interventionsmaßnahmen mit dem Fokus Büroarbeitsplatz, Dr. Birgit Wallmann-Sperlich (Universität Würzburg)

19.11.2019: Everyday places and the (re)production of gendered health inequities in physical activity,
Dr. Stephanie Coen (University of Nottingham/UK)

03.12.2019: Die Rolle sozialer Austauschprozesse für körperliche Aktivität und andere Gesundheitsverhaltensweisen, Prof. Dr. Urte Scholz (Universität Zürich/Schweiz)

07.01.2020: Interventionen zur Förderung körperlicher Aktivität aus Public Health-Sicht: Equity Impact Assessment und Ansatzpunkt räumliche Planung, Prof. Dr. Gabriele Bolte (Universität Bremen)

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Anne Reimers