DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Vorstellung Projekt genEffects im FAU Magazin

In der aktuellen Februar Ausgabe des FAU Magazines friedrich wurde Frau Prof. Dr. Anne Reimers zum Thema „Beweg Gründe – Wie man Jugendliche in Bewegung versetzt“ interviewt.

Frau Prof. Reimers, warum ist es so wichtig, Bewegung bei Kindern und Jugendlichen zu fördern?

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt für Kinder und Jugendliche jeden Geschlechts mindestens 60 Minuten Bewegung täglich.  Jedoch kommen tatsächlich nur wenige auf dieses Pensum. Gleichzeitig haben die Zeiten, die sitzend verbracht werden, in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Zum Beispiel verbringen die Menschen heute mehr Zeit vor den Bildschirmen von Computer oder Smartphone. […]

Im Rahmen unseres Projekts genEffects wurden vorhandene Untersuchungen aus der Geschlechterperspektive unter die Lupe genommen und Interventionsstudien analysiert, die das Ziel hatten, Bewegung zu fördern und/oder Sitzzeiten zu verringern. Viele dieser Studien stammten aus dem schulischen Umfeld. Mithilfe der genEffetcs-Studie wurde die Grundlage geschaffen, Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Geschlechts in Zukunft besser einzubeziehen. (Reimers & Köhnlein, 02/2021, S. 32)

Das vollständige Interview ist zu lesen im friedrich.