DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Inhalt

Weitere fünf Artikel zu Bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz (BGK) angenommen

Im vergangenen Halbjahr sind aus dem Arbeitsbereich „Bewegung und Gesundheit“ heraus weitere Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) zur Veröffentlichung angenommen worden.

Kurz vor dem Jahreswechsel sind die Teile 3 und 4 der schrittweisen Validierung des BGK-Erhebungsinstruments veröffentlicht worden. Die Validierung erfolgte anhand zwei weiterer Stichproben der Bereiche Rehabilitation (Personen mit Multiple Sklerose) und Prävention (Lehramtstudierende). Die Arbeit basiert auf einer Kooperation mit den Forschungsprojekten MS bewegt und PArC-AVE (2. Projektphase):

• Carl, J., Sudeck, G., & Pfeifer, K. (2020). Competencies for a healthy physically active lifestyle – Second-order analysis and multidimensional scaling. Frontiers in Psychology, 11, 3267. doi:10.3389/fpsyg.2020.558850

Auf der Grundlage dieser Validierung wurde im Anschluss die Relevanz der BGK für Personen mit Multipler Sklerose  bestimmt. Der Artikel wurde hier erneut in Kooperation mit dem Team von MS bewegt angefertigt:

• Carl, J., Hartung, V., Tallner, A., & Pfeifer, K. (vorbehaltlich angenommen). The relevance of competences for a healthy, physically active lifestyle in persons with multiple sclerosis (pwMS): A path analytical approach. Behavioral Medicine.

Zudem konnte das Projekt STAR erfolgreich die zweite Hauptanalyse platzieren. In diesem Artikel wurde die Vorhersagekraft von BGK-Indikatoren für das Aktivitätsverhalten und die Lebensqualität nach einer pneumologischen Rehabilitation (Schwerpunkt chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) ermittelt:

• Carl, J., Geidl, W., Schuler, M., Lehbert, N., Mino, E., Wittmann, M., Schultz, K., & Pfeifer, K. (2021). Towards a Better Understanding of Physical Activity in People with COPD – Predicting Physical Activity After Pulmonary Rehabilitation Using an Integrative Competence Model. Chronic Respiratory Disease, 18, 1-12. doi:10.1177/1479973121994781

In einem kurzen Perspektivartikel wurde argumentiert, dass das Forschungsgebiet der BGK von einer stärkeren Berücksichtigung von Umweltaspekten profitieren könnte. Das Forscherteam skizzierte in diesem Zuge drei potenzielle Integrations- und Erweiterungsmöglichkeiten:

• Carl, J., Grüne, E., & Pfeifer, K. (2021). What about the environment? – How the physical activity-related health competence model can benefit from health literacy research. Frontiers in Public Health, 635443. doi:10.3389/fpubh.2021.635443

Bereits im Herbst 2020 erschien im Rahmen des Sonderhefts „Public Health durch Bewegung“ ein berichtsähnlicher Artikel über die zentralen Ergebnisse des 2. Netzwerktreffens Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz. Das Treffen fand am 17. und 18. Februar 2020 in Erlangen statt:

• Carl, J. im Namen des Netzwerks Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz (2020). Herausforderungen für die Kompetenzorientierung im Gesundheitssport – Bericht von Aktivitäten des Netzwerks Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 36, 249-256. doi:10.1055/a-1292-6597

Auch an dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an alle beteiligten Forschungsprojekte und Netzwerkmitglieder, sowie insbesondere an die externen Kooperationspartner an den Standorten Tübingen (Prof. Dr. Gorden Sudeck) und Bad Reichenhall (vor allem Dr. Konrad Schultz)!