DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

FAU-Delegation auf HEPA Europe Kongress in Nizza

Das Department für Sportwissenschaft und Sport der FAU hat in diesem Jahr die größte Delegation auf der Konferenz des HEPA Europe Netzwerks gestellt, die vom 31.08.-02.09.2022 mit 350+ Delegierten aus 47 Ländern in Nizza stattfand. Die 24 Delegierten der FAU waren wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs ‘Bewegung und Gesundheit‘ von Prof. Klaus Pfeifer sowie Studentinnen und Studenten des internationalen Masterstudiengangs ‚Physical Activity and Health‘.

Die Konferenz drehte sich um das Thema „An ecosystem approach to health enhancing physical activity promotion” und wurde federführend von Prof. Anne Vuillemin (Université Cote d’Azur) organisiert. Geprägt von Keynotes zu den Themen Citizen Science (Prof. Abby King), Bewegungsförderung & Klimawandel (Prof. Audrey de Nazelle), sowie den gesundheitlichen Auswirkungen und Risiken von Bewegung (Prof. Andreas Holtermann, Prof. Irene Margaritis) tauschten sich die Delegierten drei Tage intensiv zu verschiedenen Aspekten des Konferenzthemas aus.

In einem Symposium zum Ansatz der kooperativen Planung, das von PD Dr. Peter Gelius organisiert wurde, stellten Maike Till (theoretische Fundierung des Ansatzes), Natalie Helsper (kommunale Bewegungsförderung) und Eva Grüne (Implementierung von Interventionen) aktuelle Forschungsergebnisse aus den Projekten Capital4Health und KOMBINE/VERBUND vor. Darüber hinaus präsentierten Maike Till (Capability-Ansatz) und Natalie Helsper (nachhaltige Implementierung von Bewegungsprogrammen) in weiteren Sessions zusätzliche Forschungsergebnisse aus diesen Projekten.

In einem weiteren Symposium wurde die Methodik des im Policy Evaluation Network unter Beteiligung der FAU entwickelten Physical Activity Environment Policy Index (PA-EPI) vorgestellt und diskutiert. In diesem Zusammenhang präsentierte Dr. Sven Messing die Ergebnisse eines systematischen Reviews of Reviews zur Effektivität massenmedialer Kampagnen sowie in einem weiteren Vortrag eine Studie zu bewegungsfördernder Politik in Polen, Irland, Deutschland und den Niederlanden.

Die aktive Teilnahme der FAU-Delegation an der Konferenz wurde durch Posterpräsentationen zu den Themen Versorgungsketten zur Bewegungsförderung (Eriselda Mino & Inga Naber; BewegtVersorgt), Bewegungsförderung für sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen (Simone Kohler; KOMBINE/VERBUND) und dem EU Physical Activity Focal Point Network (Dr. Antonina Tcymbal; WHO-Kooperationszentrum) abgerundet. Die nächste Konferenz des HEPA Europe Netzwerks findet am 11.-13. September 2023 in Leuven (Belgien) statt.