DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Inhalt

Politik und Wissenschaft auf dem European Health Forum Gastein 2022

Das European Health Forum Gastein (EHFG) ist eine zentrale Plattform für Gesundheitsexpertinnen und -experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis. In diesem Jahr war das Department für Sportwissenschaft und Sport durch Dr. Sven Messing, dessen Teilnahme durch ein Stipendium des Young Forum Gasteins gefördert wurde, auf der Konferenz zum Thema „A moonshot for a true European Health Union. If not now, when?“ vertreten.

 Prominente Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz waren unter anderem Dr. Hans Kluge (WHO-Regionaldirektor für Europa), Sandra Gallina (Generaldirektorin der EU-Kommission für Gesundheit) und Johannes Rauch (Gesundheitsminister Österreich); darüber hinaus waren Stella Kyriakides (EU-Kommissarin für Gesundheit), Prof. Mario Monti (ehem. Ministerpräsident Italien) und Viktor Liashko (Gesundheitsminister Ukraine) digital zugeschaltet. Inhaltliche Schwerpunkte des European Health Forum Gastein waren unter anderem Klimaschutz & Gesundheitsförderung, die Gesundheit marginalisierter Gruppen, die Resilienz & Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems sowie Ansätze zu dessen Transformation.

Aufgrund der Expertise des Departments im Bereich Bewegungsförderung & Klimaschutz wurde Dr. Sven Messing eingeladen, als Panelist an einer Project Pitch Session zum Thema Gesundheit & Klimawandel mitzuwirken – gemeinsam mit renommierten Expertinnen und Experten wie Prof. Dr. Marc Neumann (Basque Centre for Climate Change), Prof. Dr. Joacim Rocklöv (Universität Heidelberg) und Dr. Andrea Schmidt (Kompetenzzentrum Klima und Gesundheit Österreich). Darüber hinaus bereitete er gemeinsam mit anderen ‚Young Gasteinern‘ ein Videostatement für ein Plenum der EHFG-Konferenz vor und nahm an informellen Q&A-Sessions mit Dr. Hans Kluge und Sandra Gallina teil.

Die Ergebnisse der Konferenz wurden im November 2022 auf der Website des European Health Forum Gastein (Link) veröffentlicht. Außerdem sind Aufzeichnungen der Sessions auf YouTube verfügbar (Link).