DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

European Public Health Conference 2022

Verschiedene Forschungsergebnisse des Departments für Sportwissenschaft und Sport (DSS) wurden auf der European Public Health Conference 2022 präsentiert, die vom 10.-12. November in Berlin stattfand. Die Konferenz wurde u.a. durch den Bundesminister für Gesundheit Prof. Dr. Karl Lauterbach eröffnet, der in seinem Grußwort die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Gesundheit betonte.

Bereits am Vortag fand ein vom Policy Evaluation Network (PEN) organisierter Workshop zur Evaluation von Politik zur Förderung von Bewegung und gesunder Ernährung statt. Bei diesem Workshop wurden unter anderem zwei Tools vorgestellt, die im Rahmen des Projekts unter Beteiligung des DSS entwickelt wurden: Ein Index für ganzheitliche politische Ansätze der Bewegungsförderung (Physical Activity Environment Policy Index, PA-EPI) sowie ein Instrument zur Mehrebenen-Evaluation von Politik (SIMPLE-Module) (www.jpi-pen.eu). Darüber hinaus war PD Dr. Karim Abu-Omar (DSS) zu einem Workshop mit Verantwortlichen europäischer Surveillance-Systeme eingeladen, um die in PEN begonnenen Prozesse zur Harmonisierung von Indikatoren für Bewegung und gesunder Ernährung über die verschiedenen Surveillance-Systeme hinweg zu verstetigen. Außerdem richtete das PRESENT-Netzwerk, ein Zusammenschluss deutscher Forschungsverbünde zur Primärprävention und Gesundheitsförderung, in dem der vom DSS geleitete Verbund Capital4Health Mitglied ist, einen Workshop aus.

Am ersten Tag der European Public Health Conference war das DSS mit einem Vortrag an einem Symposium der Universität Limerick zur Evaluation von Politik zur Gesundheitsförderung beteiligt: Dr. Sven Messing (DSS) stellte aktuelle Forschungsergebnisse des WHO-Kooperationszentrums für Bewegung und Public Health zu Methoden des Monitorings von Politik zur Bewegungsförderung vor. Weitere Vorträge setzten sich mit geeigneten Ansätzen zur Implementierung von Politik zur Förderung von Bewegung und gesunder Ernährung (Dr. Sarah Forberger, BIPS), der Entwicklung des PA-EPI (Prof. Dr. Catherine Woods, Universität Limerick) sowie dem Health Promoting Sports Club National Audit Tool (Dr. Aurelie van Hoye, Universität Limerick) auseinander.

Die Konferenz endete mit einem Vortrag von Prof. Dr. Christian Drosten (Charité Berlin) zur Rolle von Wissenschaft und Journalismus bei der Kommunikation von Wissen an die breite Öffentlichkeit. Die nächste European Public Health Conference findet vom 8.-11. November 2023 in Dublin statt.