DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

DSS-Wissenschaftler erhält Marie-Skłodowska-Curie-Stipendium

Der Wissenschaftler Dr. Sven Messing, Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegung und Gesundheit des Departments für Sportwissenschaft und Sport (DSS), erhält ein Marie-Skłodowska-Curie-Stipendium der Europäischen Union, mit dem seine Forschung im Bereich Politik zur Bewegungsförderung unterstützt wird. Das Stipendium finanziert einen zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Universität Limerick (Irland) sowie eine sechsmonatige Tätigkeit im Bundesministerium für Gesundheit. „Das prestigeträchtige Stipendium ist eine großartige individuelle Auszeichnung und gleichzeitig eine Anerkennung für die Exzellenz der Forschung am DSS im europäischen Vergleich“, so Departmentsprecher Prof. Dr. Klaus Pfeifer.

Ziel des Stipendiums ist die Entwicklung eines ‚Physical Activity Policy Toolkits‘. Hierfür wird Dr. Sven Messing in einem ersten Schritt eine Fallstudie in Irland durchführen, bevor er in einer zweiten Studie bestehende Tools zum Monitoring von Bewegungsförderungspolitik vergleichend analysiert. In einer dritten Studie wird schließlich in einem Co-Design Prozess mit dem EU Focal Point-Netzwerk für Bewegung, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller 27 Mitgliedstaaten zusammensetzt (siehe Artikel auf dieser Website), ein Toolkit für politische Entscheidungsträger entwickelt. Dieses Toolkit wird im Rahmen einer Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation auch an die 53 Mitgliedstaaten der Europäischen Region der WHO disseminiert. Um relevante Berufserfahrung außerhalb der Wissenschaft zu sammeln, beinhaltet das Stipendium außerdem eine sechsmonatige Tätigkeit in dem für Bewegungsförderung zuständigen Referat des Bundesministeriums für Gesundheit.

Die Forschung wird durch ein beratendes Gremium unterstützt, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Politik zusammensetzt. Zum einen sind Expertinnen und Experten aus Irland von der Universität Limerick (Prof. Dr. Catherine Woods), der für Sportentwicklung zuständigen Behörde Sport Ireland (Benny Cullen) und dem irischen Gesundheitsministerium (Dr. Fiona Mansergh) involviert. Zum anderen wird internationale Expertise durch Vertreter der Weltgesundheitsorganisation (Stephen Whiting) und des WHO-Kooperationszentrum Physical Activity and Public Health (PD Dr. Peter Gelius, PD Dr. Karim Abu-Omar) eingebracht.

Für die prestigeträchtigen Marie-Skłodowska-Curie-Stipendien stellt die Europäische Kommission in diesem Jahr insgesamt 257 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen – über alle Fachdisziplinen hinweg – promovierte Forscherinnen und Forscher gefördert werden. Ziel des Förderprogramms ist die Unterstützung der länder- und sektorübergreifenden Mobilität von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Dr. Sven Messing ist einer von nur 64 Postdoktoranden aus Deutschland, die in diesem Jahr das kompetitive Auswahlverfahren für sich entscheiden konnten. Er wird sein Stipendium voraussichtlich im Sommer 2024 antreten.