DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Inhalt

Arbeitsbereich Bewegung und Gesundheit am Kongress „Armut und Gesundheit“ vertreten

Am 21.-22.03.23 fand an der Freien Universität in Berlin der “Armut und Gesundheit”-Kongress statt. In diesem Rahmen tauschten sich rund 2.500 Akteur*innen aus Politik, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Praxis und Selbsthilfe rund um das Thema gesundheitliche Ungleichheit in Deutschland aus.

Das NU-BIG Projekt wurde durch Raluca Sommer vertreten. In ihrem Vortrag ging es um die partizipative Evaluation, ein Teil dieser ist die Entwicklung eines Filmes gemeinsam mit den Frauen/Teilnehmerinen der BIG-Bewegungskurse. Ziel ist es, insbesondere den Mehrwert über das BIG-Programm aus der Sicht der Frauen darzustellen.

Aus dem Projekt VERBUND hat Lea Dippon in einem Vortrag eine systematische Übersicht zu Projekten in Deutschland sowie Good-Practice-Projekte vorgestellt, die als Orientierungsrahmen für die Umsetzung und Verbreitung kommunaler bewegungsbezogener Gesundheitsförderung diskutiert wurden. In anschließenden Murmelgruppen erfolgte u.a. ein intensiver Austausch zur Definition von Good-Practice und Herausforderungen bei der Umsetzung.

Bereits am 6. und 7. März fand der digitale Teil des Kongresses statt, bei dem die Projekte BIG-5 und GESTALT – Get 10 vorgestellt wurden. In dem Beitrag ging es um die Herausforderungen und Chancen der Gesundheitsförderung und Prävention im ländlichen Raum. Der Kongressbeitrag wurde in Kooperation mit allen ländlichen Kommunen sowie der wissenschaftlichen Begleitung der FAU Erlangen-Nürnberg eingereicht. Zwei Koordinatorinnen waren aktiv in die Präsentation eingebunden, in dem sie mit dem Fachpublikum ihre individuellen Erfahrungen in beiden Projekten geschildert haben.

Der Arbeitskreis “Chancen und Herausforderung der Partizipation und Stärkung der individuellen Gesundheitskompetenzen im digitalen Wandel”; (von links nach rechts) Jaqueline Posselt, Anabel Bornemann, Raluca Sommer, Iris Weishaupt, Dorothée Remmler-Bellen, Dr. Gabriele Seidel