Aktuelle Informationen – Internationales

Brown Bag Break am Fachbereich Rechtswissenschaft – 24.10.2016

Blick über den Tellerrand

https://www.fau.de/files/2015/05/Brown-bag-break_FAU-300x215.jpg Bild: FAU

Brown Bags sind Snacks für die Pause zwischendurch, die in den USA typischerweise in braunen Papiertüten verpackt sind. Genug Platz für ein Sandwich und ein bisschen Obst – ausreichend Vitamine, um die Gehirnzellen wieder aufzufrischen. Weshalb also nicht eine Snackpause an der Universität nutzen, um Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen?

Interdisziplinär und international

Unter dem Motto Networking for hungry researchers“ laden wir Sie zu Brown Bag Breaks (BBB) an den Fakultäten ein: von Vorträgen zum Thema „Wissenschaftliche Karriereplanung“ bis hin zum Speed-Networking – hier geht es darum, über den Tellerrand der eigenen Forschungsarbeit zu schauen. Knüpfen Sie Kontakte zu Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus unterschiedlichen Nationen und tauschen Sie sich über Fächer- und Ländergrenzen hinweg aus.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Forscher-Alumni-Programms der FAU statt und wird vom Referat F3 – Strategische Angelegenheiten der Forschung und Forschungsförderung und vom Alumni-Management der FAU in Zusammenarbeit mit den Fakultäten durchgeführt.

Brown Bag Break am Fachbereich Rechtswissenschaften

Montag, 24. Oktober 2016, 12.00 -14.00 Uhr, Sitzungssaal im Juridicum (JDC 0.283, EG), Schillerstraße 1, 91054 Erlangen.

Programm:

Begrüßung: Prof. Laura Clerico (DAAD-Gastprofessorin, Universität Buenos Aires)

Kurzpräsentationen von Forschungsprojekten:

• Tagory Figuereido: Human Rights and Innovative Public Policies: a comparative analysis of Brazil’s and Germany’sexperiences regarding mass migration
  • Gurgen Petrossian & Michaela Lissowsky: Victims‘ Participation and Reparation in International Criminal Court
  • Jinhan Kim: The political transformation of South Korea: the introduction of the constitutional court system and the development of democracy
  • Aouni Shahoud: Der ordre public-Vorbehalt im internationalen Privatrecht arabischer Staaten
  • Mumbanika Dady: Access to medicine in the Democratic Republic of Congo and the United Republic of Tanzania from a least developed perspective country

Buffet mit Brown Bags, Open Networking und Thementische (Alumni, a*jfe, Graduiertenzentrum)

Anmeldung:

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Vor- und Nachnamen, Ihrem akademischen Grad, Ihrem Heimatland und dem Institut/Lehrstuhl der FAU, an dem Sie tätig sind: zuv-bbb@fau.de