Aktuelle Informationen – Internationales

Fachbereich Rechtswissenschaft – FAU Erlangen/Nürnberg

Inhalt

Internationale Sommerschule im russischen Recht (8.08.2017 – 20.08.2017 ) in Krasnojarsk, Russland

Die internationale Sommerschule im russischen Recht 2017
Alle Studenten deutscher Universitäten sind willkommen in der Internationalen Sommerschule im russischen Recht, organisiert von der Sibirischen Föderalen Universität http://law.sfu-kras.ru (Krasnojarsk, Russland) teilzunehmen. Die Sommerschule findet vom 08.08.2017 – 20.08.2017 statt.
Die Teilnehmer reisen am 7. August bis 12.00 an. Die Abreise findet am 21. August bis 12.00 statt.

Im Rahmen der Sommerschule können die deutschen Studenten das Leben in einer zentralen Region Russlands, der Krasnojarsker Region, kennenlernen. Sie erwerben Kenntnisse über die Grundzüge des russischen Rechts, die Lehrmethodik und die russische Sprache. Des Weiteren haben sie die Möglichkeit, einen Einblick in die russische Kultur und das Bildungssystem in Russland zu bekommen und gemeinsam mit russischen Studenten und Dozenten Zeit zu verbringen. Die Sommerschule bietet die Gelegenheit, Stereotypen abzubauen, und weckt das Interesse der deutschen Studenten an einem Studium in Russland.

Die erste Sommerschule wurde 2009 zum ersten Mal durchgeführt und ist bereits eine feste Tradition. Fotos…

Die Teilnahme an der Internationalen Sommerschule im russischen Recht kostet 145 Euro, inklusiv Unterkunft, Verpflegung und Freizeitprogramm.

Der Unterricht an der Sommerschule 2016 ist kostenfrei.

Alle Teilnehmenden werden im Studentenheim auf dem neuen Campus der Sibirischen Föderalen Universität in Krasnojarsk untergebracht. Die Einrichtung des Studentenheimes entspricht dem gängigen Standard. Die im Rahmen der Sommerschule stattfindenden Unterrichtsstunden werden in den Anlagen der Sibirischen Föderalen Universität in Krasnojarsk durchgeführt. Von der Universität werden die benötigten Konferenzsäle sowie mit Computern ausgestattete Klassenzimmer bereitgestellt. Alle für den Unterricht vorgesehenen Räume sind mit multimedialen Apparaturen sowie einem universitätseigenen WiFi-Netz ausgestattet.

Deutsche Studierende können sich im Rahmen des Go East – Sommerschulprogramms beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) um ein Stipendium bewerben. Das Stipendium setzt sich zusammen aus Stipendienrate, Reisekostenzuschuss und Kursgebühren.Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://goeast.daad.de/de/25457/index.html. Das zweigleisige Bewerbungsverfahren sieht vor, dass Interessenten sich parallel bei der Sommerschule um eine Zulassung und beim DAAD um ein Stipendium bewerben.

Alle Teilnehmerkandidaten sind gebeten, den Antrag auszufüllen und bis zum 15. Mai 2017 an die genannte Adresse zu schicken. Nach der Bestätigung der Sibirischen Föderalen Universität können die Teilnehmerkandidaten das Stipendium „Go East“ in Bonn beantragen.

Kontaktperson in Bonn ist Frau Olga Gerschun ( gerschun@daad.de). Die Bewerbungsfrist für „Go East“ läuft bis zum 15. Mai 2017. Alle Informationen sind unter http://goeast.daad.de zu finden.

Die Sommerschule ist für deutsche Studenten der Rechtswissenschaften und anderer Geisteswissenschaften deutscher Hochschulen vorgesehen.