Homepage der FSI Kanüle

Fachschaft der Humanmedizin in Erlangen

Inhalt

Movember

Movember

Unternimm etwas dagegen, dass Männer zu früh sterben.

Der „Movember“ ist eine Bewegung, der auch ihr euch anschließen könnt! Sie macht auf die Gesundheitskrise der Männer aufmerksam, über die kaum gesprochen wird.

Meldet euch online an unter https://de.movember.com/ und unterstützt die Männergesundheit. Wie?:

  • Für die Männer: Lasst euch einen „Mo“ (Schnurrbart) stehen, die ganzen 30 Tage im Movember und sammelt damit Spenden.
  • Für die Mädels: Werdet zu Mo Sistas, indem ihr euch einen Mo anklebt und mitmacht.
  • Oder ihr meldet euch einfach zu einer MOVE Challenge an und fordert euch für den guten Zweck selbst heraus.

Also macht mit und nehmt Teil am Movember!

Beschwerden zu Blockpraktika

ONLINEFORMULAR

Oft bekommen wir Beschwerden von Studierenden bezüglich der schlechten Lehre in den Blockpraktika des neunten und zehnten Semesters. Laut Approbationsordung ist in unserem Studium eine praxisorientierte Lehre über 500 Stunden mit direkten Patientenkontakt vorgesehen. Leider beginnt dieser Teil unserer Ausbildung in Erlangen erst sehr spät und wird in den zeitlichen Ausmaßen nicht vollständig umgesetzt.

Als Fachschaft setzten wir uns für eine praxisorientierte und hochwertige Lehre ein. Damit wir gut auf unsere spätere Arbeit vorbereitet werden, sehen wir den frühen und hinreichend langen Kontakt zu Patienten in unserem Studium als unabdingbar an.

Dementsprechend möchten wir die Beschwerden unserer Kommilitonen ernst nehmen und die Missstände in manchen Blockpraktika standardisiert zusammentragen. So können wir die betroffenen Fachrichtungen mit Fakten konfrontieren und unsere Ausbildung qualitativ verbessern.

Deswegen bitten wir euch: Wenn ihr in einem Blockpraktikum schlecht unterrichtet worden seid, oder wenn man euch viel zu früh nach Hause geschickt hat, tragt das kurz in das folgende Formular ein. Durch Eure Teilnahme können wir uns aktiv für eine Verbesserung der Lehre einsetzen.

ONLINEFORMULAR

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Wahl des Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät – 22,7% Wahlbeteiligung

Mit über 22.7% Wahlbeteiligung haben die Studenten der medizinischen Fakultät prozentual die meisten Stimmen abgegeben! Herzlichen Glückwunsch zu diesem neuen Erfolg, leider ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zu anderen Universitäten immer noch sehr niedrig, aber vielleicht können wir nächstes Jahr die Quote noch anheben.

Außerdem möchten wir allen gewählten Studenten zu ihren neuen Posten gratulieren und wünschen viel Erfolg für das nächste Jahr!
Jacob Seeberg 567 Stimmen

Christian Albert 476 Stimmen

Isabelle Prael 389 Stimmen

Johannes Binder 346 Stimmen

Lina Wurm 278 Stimmen

Luisa Mathern 239 Stimmen

Lucas Hoffmann 228 Stimmen

Ruth Feltes 224 Stimmen

Matthias Kaufmann 213 Stimmen

Die Wahlergebnisse sind unter folgender Adresse einzusehen: https://www.fau.de/files/2016/06/BM-Ergebnis-HSW-2016.pdf

Mitgliederversammlung der bvmd in Gießen

Vom 17.-19. Juni findet die Mitgliederversammlung der bvmd mit über 100 Teilnehmern in Gießen statt.

Raffael und Alex sind als Vertreter aus Erlangen anwesend. Neben neuen Bewerbungen zu freien Posten der Vorstandschaft stimmen wir dieses Mal auch über eine neue festangestellte Bürokraft in Berlin und über Änderungen zur Finanzierung von zukünftigen bvmd Veranstaltungen ab.

Falls Ihr Fragen zu dem Wochenende habt, kommt doch einfach auf uns zu oder nächstes Woche in die Fachschaftssitzung.

Liebe Grüße aus Gießen,

Raffael und Alex.

IMG_20160618_201843

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Die ersten Juniwochen versprechen aufregend zu werden und wir hoffen auch ihr seid bei der einen oder anderen Aktion am Start oder selbst mit aktiv!

Vom 9.-12.06. geht es für eine große Erlanger Delegation ab nach Obermehler zu den diesjährigen Medi-Meisterschaften! Große Party ist angesagt und die einzig wichtige Frage lautet: „Wo ist eigentlich Walter?“
Jetzt heißt es Rücksäcke packen und Daumen drücken, dass es keine Schlammschlacht wird. Unsere Mannschaften haben fleißig trainiert und mit dem richtigen Schuss wird in diesem Jahr aus Silber hoffentlich GOLD!

Kaum zurück und nüchtern…

Startet am 14.06. das Teddybär-Krankenhaus im Erlanger Schlossgarten. Drei Tage lang werden Kuscheltiere von uns fachmännisch untersucht und verarztet. Auch hier hoffen wir auf gutes Wetter, viele interessierte große und kleine Besucher und noch mehr helfende und heilende Hände.
Infos auf der betreffenden Facebook-Seite.

Gleichzeitig finden am 15.05. und 16.06. in diesem Jahr die Hochschulwahlen statt.
Frei nach unserem diesjährigen Wahlspruch

„Hinterlass Deinen Abdruck – Geh‘ zur Wahl“

Freuen wir uns auf eine hohe Wahlbeteiligung, die unseren gewählten Vertretern in den Uni-Gremien Rückhalt und Kompetenz in der Diskussion mit den Professoren sichert. Jede Stimme zählt!
Angehörige der Medizinischen Fakultät wählen jeweils von 9:00 – 15:00 Uhr im Neuen Hörsaalzentrum im Ulmenweg.
Jeder Wähler erhält eine kleine kuchige Belohnung!

Die zwei Wahl- und drei Teddybär-Krankenhaus-Tage enden dann am 16.06. mit unserem Sommerfest auf der Meilwaldbühne!
Mit leckerem Grillgut, frisch gezapftem Bier und handgemixten Longdrinks wird die Stimmung beim Mega-Public-Viewing des EM-Spiels bestimmt hammermäßig. Später legen die bewährten DJs von RedBull für uns auf!
Wir freuen uns auf einen geilen Abend und eine aufregende Nacht mit euch!

 

Am 24.05. haben wir unsere offizielle Mitgliederversammlung für dieses Jahr abgehalten. Neben einem Jahresbericht von unserem bisherigen 1. Finanzer Felix Wohlfahrt zum Umsatz im letzten Jahr gaben auch die Vorständinnen Lina Wurm und Isabelle Prael einen Rückblick auf die Events der letzten beiden Semester und eine kurze Vorschau auf das, was im Sommersemester noch so ansteht. Die Kassenprüfung verlief reibungslos und wir konnten schnell zu den ausstehenden Wahlen schreiten.
27 Stimmberechtigte Mitglieder (davon 10 Neubeitritte an diesem Abend) wählten den 1. Und 2. Vorstand, sowie den 1. Und stellvertretenden Finanzer.
Das Ergebnis lautet wie folgt:
Wiedergewählt in ihr Amt als 1. Und 2. Vorständinnen wurden Lina Wurm und Isabelle Prael.
Den ausscheidenden Felix Wohlfahrt ersetzt Matthias Kaufmann als 1. Finanzer. Seine Stellvertreterin für die ebenfalls aus dem Amt scheidende Linda Wild ist ab Oktober Tamara Gutmann.

Wir gratulieren den Gewählten und wünschen ihnen Ausdauer und gute Nerven für das kommende Amtsjahr und bedanken uns ganz herzlich bei Felix und Linda für die geleistete, herausragende Arbeit!

Mitgliederversammlung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Heidelberg

Vergangenes Wochenende vom 29.04. bis 01.05.2016 nahmen 11 VertreterInnen der FSI Kanüle an der Mitgliederversammlung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) teil. Neben spannenden Workshops konnten die Erlanger auch Input in der Debatte um Satzungsänderungen liefern. Außerdem wurde Raffael Konietzko als festes Mitglied der deutschen Delegation zur Generalversammlung der IFMSA (http://ifmsa.org/) in Mexiko bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!

Ihr habt auch Lust über den Tellerrand zu schauen? Dann kommt doch mit zur nächsten Mitgliederversammlung in Gießen vom 17.-19. Juni!

Der Campus in Heidelberg

Unsere Vertreter aus Erlangen

Eine kurze Pause in der Blumenwiese

Nachts auf der Neonparty

Spaß im Plenum

Das Plenum

Fachschaftswochenende 2016

Statusmitteilung

Wie jedes Jahr haben wir uns auch dieses Mal wieder geschlossen im Wassersportzentrum der FAU am Brombachsee getroffen, um unser Fachschaftswochenende abzuhalten. Mehr Infos und Bilder folgen bald! Ihr dürft gespannt sein…

Fachschaftswochenende April 2016. Wassersportzentrum Brombachsee.

Fachschaftswochenende April 2016. Wassersportzentrum Brombachsee.