Fachschaft Kanüle und FSV Medizin der FAU

Hochschulpolitik, Partys, Sommerfest, Medimeisterschaften …

Inhalt

Aktionen und Veranstaltungen

Hier bekommt Ihr einen Überblick über unsere Veranstaltungen.

Die regelmäßigen Events findet ihr links im Menü als Unterpunkte. Daneben gibt es auch Events, die nicht regelmäßig stattfinden oder auch als einmalige Aktion laufen. Zum Beispiel:

 

Das Projekt „Viola“

Im Jahr 2016 wurden von der Polizei ca. 4200 Fälle von Kindesmisshandlung registriert. Doch die Dunkelziffer wird deutlich höher geschätzt. Da die meist sehr jungen Opfer selbst nicht in der Lage sind sich zu wehren und auf den Umstand aufmerksam zu machen, liegt es am Umfeld der Kinder den Missbrauch aufzudecken – so auch an den Ärzten der Kinderkliniken und –praxen. Doch was sind Anzeichen für Kindesmissbrauch? An wen wende ich mich, wenn ich bei einem meiner minderjährigen Patienten Missbrauch feststelle? Wie gehe ich mit den Betroffenen um?  2016 gründete die bvmd die Arbeitsgruppe „Viola“ um unter dem Motto „Starke Ausbildung. Gegen Misshandlung“ genau diese Fragen zu beantworten. Medizinstudierende werden hier für das Thema sensibilisiert und geschult. In diesem Jahr hat sich nun auch eine Arbeitsgruppe in Erlangen zusammengefunden und veranstaltete am 13. 06.  einen Abend mit Vorträgen und Workshops rund um das Thema Kindesmisshandlung. Verschiedene Referenten werden Einblicke in ihre Arbeit mit Kindesmissbrauch gewähren und wertvolle Tipps zum Erkennen von Anzeichen für Kindesmisshandlung, sowie für den Umgang mit Opfern, Eltern und weiteren Beteiligten geben. Kinderärztin Cornelia Eibauer beleuchtete die ethischen Aspekte des Themas und Dr. Susanne Wangler berichtete von ihren Erfahrungen speziell aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Sabine Heppel vom Jugendamt Erlangen erläuterte ab wann welche Maßnahmen aus juristischer Sicht möglich oder angedacht sind, während Herr Gremer aus seinem Alltag von einer Station in der Klinik erzählte.

Der Abend war ein voller Erfolg, die Teilnehmer hinterliesen ein begeistertes Feedback.

 

Ihr studiert in Erlangen Medizin und habt auch eine coole Idee? Dann schreibt uns!