10.12 – Tag der Menschenrechte

 

20151210120535Heute war der Tag der Menschenrechte. An diesem Tag wird auf die Charta der Menschenrechte aufmerksam gemacht, die alle UN-Mitgliedsstaaten unterschrieben haben und daher auch einhalten sollten.

In dieser Erklärung heißt es, dass jeder Mensch einen „Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten [hat], ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.“ (Art. 2)

Wir nutzten den Tag, um auf die Situation der Flüchtlinge aufmerksam zu machen, denn auch Gesundheit ist ein in der Charta deklariertes Menschenrecht.

Überall in der Stadt wurden daher beschriftete Luftballons aufgehängt und vielleicht hat ja auch jemand unter euch den einen oder anderen Ballon gesehen…

Für alle, die die Charta der UN genauer interessiert – hier ein Link.