Inhalt

Vortrag im Kollegienhaus: Kooperation mit ukrainischen Hochschulen

Um wissenschaftliche Zusammenarbeit mit ukrainischen Partnern erfolgreich zu initiieren, ist es notwendig, die Struktur der Hochschulen und des Hochschulwesens in der Ukraine und die darin erfolgenden Veränderungen aufgrund der Krise und neuer Reformansätze zu kennen. Gegenwärtig steht u.a. die Schließung bzw. Deklassierung eines Teils der ukrainischen Hochschulen zu Berufsbildungsanstalten bevor.

Florian Küchler leitet seit 2010 das DAAD-Informationszentrum in Kiew und hat mehrere Artikel über Reformvorhaben im ukrainischen Hochschulsektor verfasst.

Er wird in seinem Vortrag einen Einblick in die verschiedenen Hochschultypen in der Ukraine und die derzeit erfolgenden Reformen im Hochschulsystem geben.

Darüber hinaus wird er auf die Internationalisierungsbestrebungen der ukrainischen Hochschulen – trotz der aktuellen Krise – eingehen.

Im Anschluss steht Florian Küchler gerne für eine Diskussion und Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Termin: Dienstag, 23.06.2015, 09:00 Uhr
Ort: Raum 1.020, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen

Kontakt für die Anmeldung:
Dr. Ruth Maloszek, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Tel: +49-9131-85-23669
E-Mail: ruth.maloszek@fau.de