Neues Design, neue Funktionen: Relaunch des FAU-Videoportals

Fast 4.000 Medien stellen das Videoportal (www.video.uni-erlangen.de) und der iTunes U-Store (www.itunes.uni-erlangen.de) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg seinen Nutzern zur Verfügung. Sie zählen mit monatlich 100.000 Downloads zu den meist genutzten Online-Angeboten der Universität. Das Videoportal erscheint nun in neuem Design, wartet mit zusätzlichen Funktionen auf und ist dadurch noch nutzerfreundlicher geworden:

• Im Hintergrund des Portals agiert ab jetzt ein separater Content-Server. Dieser ermöglicht endlich das Streaming von Videos. Das bedeutet, dass der Nutzer zu beliebigen Stellen im Video springen kann ohne sich erst das gesamte Video herunterladen zu müssen.
  • Praktische Indexseiten mit Blätterfunktion erleichtern künftig die Navigation durch das Angebot. Zur Verfügung stehen ein Dozentenindex, ein Semesterindex, eine Liste mit den aktuellen Top-Downloads sowie je eine Übersichtsseite für Kurse bzw. Einzelveranstaltungen.
  • Auch der Webplayer des Videoportals wurde einem Update unterzogen. Das Ergebnis ist ein Player, der nicht nur Flash, sondern auch HTML5 unterstützt. Damit können die Beiträge künftig auch direkt über das Videoportal auf mobilen Geräten wie dem iPhone oder dem iPad betrachtet werden, was vorher aufgrund fehlender Flash-Unterstützung nicht möglich war.
  • Nicht zuletzt ist die Webseite schneller geworden – so liegt der Aufbau pro Seite inzwischen bei unter einer Sekunde.

Weitere Funktionen und Schnittstellen sind in Vorbereitung.

Screenshot vom FAU Videoportal
Screenshot vom FAU Videoportal in neuem Design